Ist die Q1 (11 Klasse) auch eine Abschlussklasse (Gymnasium NRW)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wann sind die Prüfungen?

Die Abiturprüfungen finden nächstes jahr statt

@haveyou

Dann ist das nächstes Jahr eine Abschlussklasse

@haveyou

Aber das kann jede Schule anders handhaben, wie es jetzt weiter geht

Hallo rein theoretisch würde ich sagen das man nicht in einer Abschlussklasse ist. Bei uns wird jedoch argumentiert das unsere derzeitigen Leistungen und Klausuren in unseren Abiturschnitt einfließen, daher zählen wir scheinbar wohl auch als Abschlussklasse und dürfen in die Schule 😅

Nein, die 11. Klasse ist keine Abschlussklasse. Abschlussklassen sind immer die Klassen, in denen Abschlussprüfungen für die Schulzweige geschrieben werden. Sprich die letzte Klasse des jeweiligen Schulzweiges ist die Abschlussklasse. Beim Gymnasium mit Abitur ist es die 12. oder 13. Klasse. Das hängt davon ab, ob du ein G8- oder G9-Schüler bist.

Das müsstest du doch eigentlich am besten wissen ob du dieses Jahr mit der Schule fertig bist oder noch 1-2 Jahre zur Schule gehst oder? Verlässt du dieses Jahr die Schule ist es ne Abschlussklasse. Verlässt du sie dieses Jahr nicht und hast erst nächstes Jahr deine Prüfung dann nicht. Ganz einfach oder?

Gerade für jemanden vom Gymnasium sollte sowas klar sein (logisches Denken und so)

Denke schon, die Themen und Klausuren sind ja Abitur relevant.