Ist die Orchiddenkapsel schon reif und kann ich sie abschneiden?

Kapsel - (Pflanzen, Orchideen)

2 Antworten

Die ist noch viel zu unreif, entsprechend sind die Samen innen auch noch nicht ausgereift.

Generell sind Samenkapseln erntereif, wenn sie austrocknen und man die Samen innendrin "rasseln" hören kann.

So kenne ich es bislang von allen Pflanzen, die Samenkapseln ausbilden. Egal, ob Nutz-, oder Zierpflanze.

Das Springkraut ist eine Ausnahme, das schleudert die Samen aus einer noch grünen und sehr lebendigen Kapsel bei Berührung raus.

ich bin zwar kein Experte für Orchideen, aber Samen müssen an der Pflanze ausreifen, meist ist die Kapsel braun und trocken, wenn es soweit ist. Grüne Samenbehälter deuten normalerweise Unreife an, egal, welche Pflanze.