Muss ich das abschneiden?

Sindy00  28.09.2023, 14:17

Ist das ne Glücksfeder? Oder was für eine Pflanze?

hellokittyyy872
Fragesteller

Ja ist ein GlücksFeder

2 Antworten

Danke für die Antwort.

Glücksfedern sind was besonderes. Denn nicht die einzelnen klienen Blättchen am Stiel sind das eigentliche Blatt der Pflanze, sondern der ganze Stil mit den Blättchen ist ein Blatt.

Da sich die Glücksfeder fortpflanzen kann, also Ableger bildet in dem die kleinen Blättchen in die Erde gesteckt werden und dann dort eine neue Glücksfeder entsteht, hat sie so die Angewohnheit ganz plötzlich mal alle kleinen Blättchen eines Blattes abzuwerfen.

Dann schneiden die meisten den Stil, also das ganze Blatt ab. Was eigentlich nicht nötig ist. Es kommen zwar keine Blättchen mehr nach, aber es ist nicht nötig abzuschneiden.

"Zamioculcas richtig schneiden

Die Zamioculcas mag nicht geschnitten werden. Sind ihre Blätter alt, lässt sie diese von allein abfallen. Dazu bildet die Pflanze eine Abbruchkante aus, die sorgfältig versiegelt wird. So können keine Krankheiten eintreten. Der Strunk des Blattes verbleibt noch eine ganze Weile an der Pflanze und dient als zusätzlicher Wasserspeicher. Der einzige Grund, warum Sie etwas von Ihrer Glücksfeder abschneiden sollten, ist die Vermehrung über Stecklinge. Dazu können Sie den Trieb an der Basis mit einem sauberen und scharfen Messer abschneiden."

Quelle: https://www.plantura.garden/zimmerpflanzen/gluecksfeder/gluecksfeder-pflegen

Fazit: Nein nicht schneiden! - Genau so lassen.

Das läßt man so. Die Pflanze hat bereits eine Schutzschicht gebildet. Die sieht zwar nicht so schön aus, ist jedoch sehr nützlich. Schneidest du das ab, sieht es in einer Woche genau so wieder aus. Weil die Pflanze wieder eine Schutzschicht bilden würde.