Ist die olive ein gemüse?

6 Antworten

Oliven, so schräg es klingt, sind Obst.
Per Definition kommt Obst von Pflanzen, die immer Ertrag bringen können. Gemüse kommt von Pflanzen die nach ca. 2 Jahren absterben und neu gepflanzt werden müssen.
Da die Oliven von teil zig Jahre alten Olivenbäumen kommen, gelten sie somit als Obst.
Strange, aber Definitionssache ;)

Es ist die Frucht eines Baumes. Sie besteht aus Fruchtfleisch und dem Samen (dem Kern), nennt sich in diesem Fall eine Steinfrucht.

Wenn die Olive kein Gemüse ist, müßte sie Obst sein. Aber egal, Oliven sind lecker...! :-)