Ist die Oberstufe schwer?

4 Antworten

Bin mit einem guten Zeugnis von der Realschule - wenn man davon absieht, dass ich in Diktaten immer gut war, aber Rechtschreibung etc. am Ende sehr wenig gezählt hat und meine Lehrerin mit meinen Textinterpretationen etc. nicht einverstanden war.

Danach bin ich auf ein techn. Gymnasium:

• Mathe war für alle Ex-Realschüler sehr schwer, die meisten sind um mehr als 2 Noten gefallen. Hatten uns aber wieder gefangen, als es für's Abi gezählt hat.
  • In Deutsch wurde ich besser, einfach weil der Lehrer andere Vorstellungen von Textinterpretationen & Co. hatte.
  • Musste die 2. Fremdsprache noch nachholen, war zusätzl. Aufwand für mich.
  • Musik gab's dort garnicht.
  • Chemie konnte man nach der 11. Kl. abwählen (kann man glaube ich überall in der Oberstufe).

Hinweis: Je nach dem was du genau studieren willst, könnte auch FH-Reife reichen, da ist das Niveau etwas niedriger. U.a. keine 2. Fremdsprache nötig. Kann man auch z. B. nach einer abgeschl. Ausbildung noch machen (kannst dich parallel (ab Herbst des Schuljahres an dessen Ende du den Abschluss machst) bewerben und für die Schule im Jan./Feb., also ein paar Monate später). Wobei wenn man sich an das Azubi-Gehalt gewöhnt hat, hat man evtl. ein Problem damit, dass man im Studium noch weniger Geld hat. Ein Upgrade von FH-Reife auf allg. HS-Reife geht meistens nicht, aber je nach Bundesland und was du studieren willst, kann es Workarounds geben. In folgendem Link geht es nicht nur um Lehramt: https://www.suedkurier.de/ueberregional/rundblick/studium-kann-man-mit-fachabitur-lehramt-studieren-21-09-2023;art1373253,11725090

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt sehr auf Bundesland und Schule an.

Wenn du es bis dahin passabel geschafft hast ist es auf jeden Fall machbar.

Gerade jetzt wo man sich eigentlich alles auf schulniveau von ki erklären lassen kann, für komplexere sachen im studium reicht es auch. Du musst halt nur früh genug mit lernen anfangen.

wenn du hart arbeitest nein, wenn nicht, ja

Musst nur so tun als hättest du Plan und als würdest du dich auskennen, bisschen improvisieren, bisschen täuschen und Schuljahr vorbei, arbeite intelligent, nicht hart