ist die nintendo switch 2 die leistungstärskte konsole wenn sie erscheint?

4 Antworten

Alleine der Größenvergleich zu den anderen Konsolen zeigt, dass das kaum möglich ist. Dazu wie stark sie genau sein wird gibt es verschiedene Berichte, aber es wird auf jeden Fall fürs erste für alle oder fast alle modernen Spiele reichen.

Nein, definitiv nicht. Mit abstand nicht.

Die Switch 2 wird Leistungstechnisch etwa mit der PS4 vergleichbar sein. Das ist für eine Handheldkonsole relativ Leistungsstark, aber auch nicht herausragend.

Nein, Xbox Series S/X und PS5 (Pro) deutlich besser. Die Switch 2 ist mehr eine PS4, nicht mal wirklich eine Pro.

Leistungsstärkste Mobilkonsole ist sie auch nicht. Das wären: OneXPlayer 2, Valve Steam, Lenovo Legion G S etc.


Slytzel  03.04.2025, 18:13

Stimmt, aber man kann jetzt schon sehen, dass einige Spiele besser laufen als z.B. auf dem Steam Deck, weil sie besser optimiert werden können.

MyNameIsMike  03.04.2025, 18:59
@Slytzel

Ja, bei die Nintendo Exlusivtitel aber mal ehrlich das neue Donkey Kong sieht grauenhaft aus, also es wird wahrscheinlich ein starkes Entweder mit Grafik, Auflösung, FPS

Slytzel  06.04.2025, 16:38
@MyNameIsMike

Auch so bei anderen Titeln, siehe Elden Ring und Cyber Punk, dass besser zu laufen scheint als auf dem Steam Deck. Bei Donkey Kong sehe ich ehrlich gesagt kein Problem mit der Grafik. Dass sie nicht mit Konsolen wie der PS5 und Xbox Series X mithalten kann, streitet wohl niemand ab.

MyNameIsMike  07.04.2025, 12:58
@Slytzel

Auch wieder wahr, aber Elden Ring und Cyberpunk sollen nur auf 30 bis max. 40 FPS (im leistungsmodus) laufen. Also das wäre schlechter als bei anderen Mobilen Handhelds.

Slytzel  07.04.2025, 14:55
@MyNameIsMike

Kommt auf die Auflösung und die sonstigen Einstellungen an. Laut Digital Foundry, die derartiges immer gut analysieren, sieht Elden Ring von der Auflösung her besser aus als auf dem Steam Deck und Cyberpunk besser als die Spiele auf PS4 und XBone. Natürlich haben wir bisher aber nur Trailer. Hier das Video (auf Englisch), falls es dich interessiert https://youtu.be/BC8XX9pwP40?si=f5hfEwNqS4SBG1I3&t=3642

Es gibt natürlich auch Handhelds die bessere Leistung abliefern, die kosten aber auch mehr.

MyNameIsMike  07.04.2025, 16:00
@Slytzel

Das stimmt und danke fürs Video! Und ja ist wirklich besser abzuwarten, entweder die Switch 2 liefert doch ab oder hält nicht das was sie verspricht, aber es kann man erst sagen wenn Ie draußen ist.

Nein, aber wahrscheinlich die Leistungsstärkste Mobilkonsole


MyNameIsMike  03.04.2025, 08:29

Auch nicht

MyNameIsMike  03.04.2025, 08:31
@Echidnaa

OneXPlayer 2, Valve Steam, Lenovo Legion G (S), MSI Claw, AyaNeo Kun, Asus ROG Ally X - die Liste geht unendlich

Echidnaa  03.04.2025, 08:31
@MyNameIsMike

Was ist denn "Valve Steam"?
Meinst du das Steam deck?

Da soll von was ich gehört habe die Switch mehr Leistung haben.

MyNameIsMike  03.04.2025, 08:32
@Echidnaa

Das ist der offizielle Name und nein die ist tatsächlich deutlich stärker.

Echidnaa  03.04.2025, 08:33
@MyNameIsMike

Woher kommt die Info?

Alles was ich dazu gehört habe, ist das sie mehr Leistung hat.

Und wie kommst du darauf das das der offizielle Name ist?
ich bin gerade auf Steam und da steht "Steam Deck".

Echidnaa  03.04.2025, 08:39
@MyNameIsMike

Du vergleichst Äpfel mit Birnen, du vergleichst ein Spiel was realistisch aussehen soll, mit nem Game was eine Art Cartoon look hat.
Und aussagen über die Rohleistung, tut das exakt gar nichts.

Der Bildschirm des Steam Decks hat auch eine deutlich niedrigere Auflösung.
Die APU des Steam Decks hat 1,6 Tflops, da soll die Switch 2 wohl höher sein.

Wie ein Mario Kart aussieht, spielt dabei keinerlei Rolle.

MyNameIsMike  03.04.2025, 09:14
@Echidnaa

Nein, auch ein Cartoon Spiel kann gut aussehen. Man siehe nur die teils pixeligen Texturen. Du kannst auch ein direkten Vergleich machen mit Cyberpunk und ich rede ja nicht nur vom Steam Deck

Echidnaa  03.04.2025, 09:16
@MyNameIsMike

Ich finde nicht das das neue Mariokart schlecht aussieht, es sieht gut aus.

Pixeliges sah ich nirgendwo.

Das ist aber auch völlig egal.

Die switch 2 hat wohl mehr Leistung als das steamdeck, vor allem docked.

Da ist es dann egal wie die Spiele aussehen.

MyNameIsMike  03.04.2025, 09:19
@Echidnaa

Ja, aber ich rede nicht nur vom Steam Deck. Die anderen sind sogar noch besser aus, aber sieht es nicht aus das stimmt. Achte mal die Details in der Entfernung. Es hat auf jeden Fall schlechtere Grafik als andere Cartoon Racer.

Echidnaa  03.04.2025, 09:23
@MyNameIsMike

Als welche denn?

Und wo laufen die?

Hast du den Trailer denn in 4k geschaut?

Dazu wissen wir ja nicht mal in welchem settings das Spiel da lief.

Und die exakte Leistung wissen wir dann ja wenn wir genau wissen welche CPU und GPU verbaut ist dazu konnte ich nichts exakt genaues findeb

sk8terguy  03.04.2025, 09:56
@Echidnaa

Das ist zwar nicht meine Diskussion, aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu:

Also die Switch 2 ist defintiv nicht die stärkste Handheld konsole, wenn wir sowas wie bspw. das ROG Ally X oder andere High-End Handhelds mitzählen kommt sie wahrscheinlich nichtmal in die Top 10.

Das ist auch kein großes Geheimnis. Die Switch 2 wird etwa so Leistungsfähig sein wie das Steamdeck, tendenziell aber etwas schwächer.

Wenn wir jetzt nur mal das ROG Ally X nehmen, das hat einen AMD Ryzen Z1 Extreme und eine AMD RDNA 3 GPU, das ist um längen besser als die Cortex CPU und der Nvidia Ampere Chip der auf der Switch 2 verwendet werden soll. Und das ROG Ally X ist auch nicht der stärkste Handheld, die neue MSI Claw schneidet in allen Benchmarks noch besser ab.

Echidnaa  03.04.2025, 09:58
@sk8terguy

Ka wie ihr alle auf schwächer kommt wenn alles was man im internet liest auf stärker hindeutet. 🤷‍♀️

Das Steamdeck hat ja gerade mal einen etwas schärferen HD Screen.

nosaj  03.04.2025, 10:11
@MyNameIsMike

Bloß weil ein DRITTANBIETER Shop es so nennt, heißt es noch lange nicht, dass es "Valve Steam" heißt...

Echidnaa  03.04.2025, 10:13
@nosaj

Vor allem wenn bei Steam direkt selbst ja auch Steam Deck steht 😂

sk8terguy  03.04.2025, 10:14
@Echidnaa

Ich habe aber nicht vom Steamdeck gesprochen. Und was hast du denn im Internet gelesen dass du der Meinung bist die Switch 2 hätte eine höhere Leistungsfähigkeit als das Ally? Wir wissen doch bereits welche Hardware da verbaut wird. Und Natürlich ist ein High-End Handheld der voraussichtlich das doppelte kostet auch Leistungsstärker.

Beschäftige vielleicht mal mit dem was Asus und MSI da so machen, die Switch ist damit garnicht direkt zu vergleichen.

Echidnaa  03.04.2025, 10:17
@sk8terguy

Ich meine das man so ziemlich überall liest, das es stärker als das Steamdeck ist.

Von irgendwelchen Handhelds von Asus, msi und co. die man vllt nicht mal Konsole betiteln kann rede ich nicht mal direkt, und logisch haben die dann mehr Leistung wenn die auch das doppelte oder so kosten und wahrscheinlich auch größer sind.

sk8terguy  03.04.2025, 10:35
@Echidnaa

Gut, aber davon habe ich nicht gesprochen, ich habe mich sehr direkt auf das Ally X bezogen und auch bezug auf die Hardware genommen. Ich meine, du hast meinen Kommentar ja hoffentlich gelesen oder? Ich weiß nicht wieso du da jetzt auf das Steam Deck kommst.

Dass man darüber Diskutieren kann ob das ROG Ally eine Konsole ist, stimmt aber. Wobei man das beim Steam-Deck ebenso diskutieren kann. Wenn das Deck eine Konsole ist, dann ist es das Ally auch.

Aber um beim Deck zu bleiben, auch da ist der unterschied nicht groß und man wird erstmal abwarten müssen wie die sich in den Benchmarks vergleichen lassen. Das Steam Deck hat aber ziemlich sicher mehr RAM und den stärkeren Prozessor. Die Grafikleistung der Switch 2 könnte unter umständen besser sein, trotz allem noch vergleichbar, aber das ist ja nicht das einzige Bewertungskriterium. Ich denk im Handheld modus wird da keines der beiden Geräte dem anderen die Show stehlen.

Im Dockedmodus ist die Switch 2 voraussichtlich stärker (wobei man dann auch anmerken könnte dass das Steam Deck sich "docked" mit externen GPUs verbinden lässt, und dann ist das Steamdeck DEUTLICH besser)

Die Architektur der beiden Geräte ist ja sowieso schon relativ unterschiedlich (AMD / ARM Nvidia), daher kann man ohne einen Tatsächlichen praktischen vergleich in Benchmarks nicht enorm viel dazu sagen, grade bei so kleinen Geräten spielt die Effizienz der Architektur eine riesen rolle. Und das können wir bei der Switch 2 aktuell noch nicht wirklich beurteilen, da gibt es noch keine Tests.

Mit den anderen High-End Handhelds ist die Sache aber sehr klar, die stecken sowohl das Steamdeck als auch die Switch 2 ziemlich locker in die Tasche (sollten sie bei den Preisen aber auch)

Echidnaa  03.04.2025, 10:41
@sk8terguy

Solange die Leistung reicht ist mir egal was mehr Leistung hat, wenn ich viel Leistung will habe ich meinen PC.

Skeptisch bin ich nur, wie viele spiele dann auch wirklich in 4k bei 60 FPS laufen, und da wohl DLSS genutzt wird, ob das dann immerhin im Balanced Modus oder so ist und nicht Ultra performance wo dann alles wie Matsch aussieht.

Weiß man denn nun was genau in der Switch 2 verbaut ist?

sk8terguy  03.04.2025, 10:45
@Echidnaa

Ganz genau werden wir es erst wissen wenn die Konsole auf dem Markt ist und die ersten Bastler das Teil auseinander genommen haben. Man kann von den Aussagen die Nintendo bisher getroffen hat einige Rückschlüsse machen, aber definitiv zu 100% und ganz ohne jeden Zweifel haben wir es noch nicht.

Aber dass nicht alle spiele bei 4K in 60FPS laufen kann ich dir jetzt schon versprechen. Die Switch 2 wird alles in allem vergleichbar mit dem Steam Deck sein, viel höher sollte man seine Erwartungen nicht stellen (besser niedriger)

Im Docked Modus kann man sie dann vielleicht mit einer PS4 vergleichen was die Leistung angeht.

Echidnaa  03.04.2025, 10:48
@sk8terguy

Solange so ziemlich absolut gar nichts mehr nur in 30 FPS läuft wäre ich auch schon recht glücklich.