Ist die Motorradkette noch gut?

4 Antworten

Die Kette ist auf jeden Fall noch gut.

Regelmäßig schmieren musst du die Kette sowieso. Wenn du das Motorrad für den Winter vorbereitest, dann gehört nochmal eine extra Ladung drauf. Vielleicht auch auf andere Teile, vielleicht auch nochmal zwischendurch.

Die Frage ist nur, was du dafür tun musst, dass du die Kette benutzen kannst.

Ich hätte bei meiner Schrottkarre gar nichts gemacht außer Schmieren, aus Sicherheitsgründen aber genau drauf geachtet, dass keine festen Glieder Bleiben und sie ordnungsgemäß läuft.

Aber die Empfehlung ist natürlich trotzdem erst einmal reinigen, auch wenn ich es nicht gemacht hätte.

Vielleicht nimmst du erst einmal ein dünnflüssigeres Schmiermittel und lässt viel Zeit zum einziehen und bewegst zwischendurch erstmal langsam. Bis das ganze ordnungsgemäß läuft.

Wenn das nicht hilft, kannst du andere Schmiermittelchen oder noch ganz andere aufwändigere Methoden versuchen. Würde ich nur machen, wenn dir das Geld fehlt.

Neue Kette und neues Zahnrad kosten bei gängigen preiswerten Motorrädern wirklich nicht viel und bekommst du in kurzer Zeit selbst hin. Keine Ahnung, wie ich das damals hinbekommen habe, jedenfalls ohne Presswerkzeuge).

Aber wie gesagt du wirst sehr wahrscheinlich nur reinigen und vernünftig einschmieren müssen, bis die Kette ordnungsgemäß läuft.

Das ist Flugrost.... unter ner Plane sammelt sich durchaus Kondenswasser.

Am besten gehört zum Einwintern auch das Fetten der Kette direkt vor dem Abstellen unter der Plane.

Und wenns im Januar mal 2 schöne Tage hat auch mal die Plane Tagsüber weg lassen das die Karre (und Plane) mal etwas trocknen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Hallo

Ketten brauchen Pflege. Sprich schmieren!

Mechanisch ist sicher noch io.Aber du solltest sie gründlich reinigen und dann gut schmieren und das regelmässig. So machst du viel mehr Kilometer.

Wenn die Kette trocken läuft wird sie sehr schnell abgenutzt.

Ich würde solch eine Kette schnellstmöglich wechseln.

KawZ1298
Fragesteller

Das ist ein altes Bild meiner 125er damals.

KawZ1298
Fragesteller
@WECoyote

Ne die sah nachm putzen aus wie neu. Bei ner 125er muss die ja eh nix aushalten.

WECoyote  02.05.2023, 23:08
@KawZ1298

Ich würde sie wechseln, da ich weiß, welchen Schaden gerissene Ketten anrichten können.