Ist die Meditation eine Fähigkeit die alle Menschen in Betracht ziehen sollten?

2 Antworten

Nein. Es führen viele Wege nach Rom. Oder auch keiner. Es gibt so unruhige Geister, da hilft keine Meditation, zur Ruhe zu finden. Da sind dann nicht-spirituelle Entspannungsmethoden wahrscheinlich hilfreicher.

Es gibt Menschen, die kommen einfach in keine Meditation, können nichts fokussieren, haben Schwierigkeiten, sich zu konzentrieren, während andere sofort loslassen und dahinfließen. :)

Es ist auch eine Frage von Geduld und Übung.

Außerdem haftet der Meditation das Etikett "Esoterik / Spiritualität" an (was ja zutrifft), welches bei nicht wenigen sofort Abwehr erzeugt.

Aber wem es gelingt, zu meditieren und Geist und Körper in Harmonie zu bringen, der hat einen Vorteil und wird das Leben wohl gelassener nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meditation ist ein tolles Werkzeug, wenn es darum geht, Gefühle und Emotionen zu kontrollieren.

Es gibt allerdings keine endgültige Definition von Mediation. Meditieren bedeutet nicht unbedingt, im Schneidersitz wie ein buddhistischer Mönch zu sitzen und kontrolliert zu atmen.

Viele Tätigkeiten können meditationsähnliche Zustände hervorrufen. Das können z.B. der Gang in die Kirche, das Beten, oder aber auch gewisse sportliche Aktivitäten sein.

Auch der bewusste Aufenthalt in der freien Natur kann dich einem solchen Zustand näher bringen. Teste aus, was dir persönlich am Besten hilft.