Ist die Mail echt?

9 Antworten

Nein, die Sparkassen werden NIE Mails mit Direktlinks (in der Form) verschicken, überhaupt sind Mails deutlich schlichter gehalten und der Kunde wird immer zumindest mit Zuname angesprochen.

In der Regel wird auch in der Mail (aber auch bei eienr SMS) aufgefordert sich im Portal einzuloggen.

------

Im Zweifelsfall meldet man sich also nach üblichem Prozedere im Onlineportal an und schaut, ob sie wirklich etwas von einem wollen - aber nie indem man einen Link (aus einer Mail) klickt.

Das sieht man bereits an dem Logo, welches farblich nicht zusammen passt.

Löschen oder ignorieren und bei Bedenken bei der Bank anrufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Nein. Die Sparkasse wird ganz sicher nicht eine Mail OHNE eine konkrete Anrede versenden, in der die Schließung deines Kontos angekündigt wird. Das ist der erste Hinweis.

Dann ist der ganze Inhalt völlig verquer. Durch Kundenselektion werden die Einwilligungen sonderlich geprüft? Was bitte soll das heißen? Das ist der zweite Hinweis.

Und dann ein Button zum Klicken, um irgendwelche wichtigen Sachen zu verifizieren? Nix da, so funktioniert das nicht.

Da will jemand deine Daten abzocken. Einfach löschen, da brauchst du nicht weiter drüber nachzudenken.

die Sparkasse predigt schon seit Jahren, dass sie NIEMALS solche Mails verschicken...und schon gar keine, wo Links drin sind, die man anklicken soll und dort vielleicht ein Passwort einzugeben. Wenn die Sparkasse etwas von Dir will, dann erfährst Du das immer, wenn Du Dich direkt in Dein Online Banking einloggst...und dann musst Du dort zusätzlich alles mit einer elektronischen TAN bestätigen. Und wenn die Sparkasse eine Mail versendet, dann fordern sie Dich immer ohne Link auf, Dich in Dein Online Banking direkt einzuloggen und dort sollst Du dann den Anweisungen folgen.

Absolutes Klares: NEIN. Das ist eine SPAM und Phishing E-Mail und ist sofort zu löschen.

Solche E-Mails versenden keine Bank oder Sparkassen.

Alle Banken warnen seit Jahren genau vor diesen „Mails“ Oft mit entsprechenden Muster dieser oder ähnlichen Phishing E-Mail.

Da du vermutlich noch nie was davon gehört und gelesen hast wundert mich diese Frage nicht.