Ist die Lösung richtig(Oberflächeninhalt eines Prismas?

3 Antworten

Zu a): Wenn ich es richtig sehe, hast du nur die Mantelfläche berechnet, zur Oberfläche gehören aber auch noch die Grund- und Deckfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Du hast jeweils den Flächeninhalt der Mantelfläche berechnet, und dabei auch bei c) eine Seitenfläche übersehen.

Gefragt ist jedoch nach dem Oberflächeninhalt. Zur Oberfläche gehört nicht nur die Mantelfläche. Auch Grundfläche und Deckfläche gehören zur Oberfläche.

Außerdem passen bei dir die Einheiten nicht. Du hast in der Mitte (jeweils zwischen zwei Gleichheitszeichen) gar keine Einheiten hingeschrieben und am Ende dann cm hingeschrieben, wo eigentlich cm² stehen müssten.

Da Grundfläche und Deckfläche den gleichen Flächeninhalt besitzen, erhält man den Oberflächeninhalt O des Prismas, indem man zum Doppelten des Grundflächeninhalts G den Mantelflächeninhalt addiert.

============

Insbesondere bei dem ersten Prisma, ist es gar nicht so einfach, von Grund- bzw. Deckfläche den Flächeninhalt zu berechnen. (In welcher Jahrgangsstufe bist du?)

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Oberflächeninhalt eines prismas)  - (Schule, Mathematik, Oberflächeninhalt eines prismas)  - (Schule, Mathematik, Oberflächeninhalt eines prismas)
Armychan
Fragesteller

Wooow! Dankeschön für die ganze Mühe! Sehr nett♡ Ich bin Jahrgangsstufe 8 ^^

Achtung : Bei allen hast du vergessen die Deck- und Grundfläche dazuzurechnen. Also bei der ersten wäre es 3x2 und das nochmal x2 weil es ja 2 solche hat!
Lg und vergiss nicht aus Fehlern lernt man :)

und bei der ersten musst du 4x5 auch 2 mal rechnen da es 2 Flächen hat :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxsunshinegirlx  28.03.2019, 19:48

ach ich habe das zweite übersehen, du musst nicht 4x5 rechnen.

xxsunshinegirlx  28.03.2019, 19:48

also du musst nicht 4x5 zweimal rechnen sorry :)

UlrichNagel  28.03.2019, 19:57
@xxsunshinegirlx

Bei Grund- und Deckfläche muss man mit Pythagoras die Höhe heraus bekommen und mit dieser die Fläche!

PhotonX  28.03.2019, 19:58

Das Dreieck bei der a) ist allerdings nicht rechtwinklig (denn sonst müsste laut Pythagoras 2²+3²=4² gelten, das ist aber falsch), deshalb kann man die Dreiecksfläche nicht einfach als 3x2/2 berechnen.

UlrichNagel  28.03.2019, 20:01
@PhotonX

Hab ich auch nicht gesagt! Aber das Dreieck ist gleichschenklig und die Höhe trennt es in 2 gleiche rechtwinklige Dreiecke!