Ist die Lichess Wertungszahl ein realistischer Übertragungswert für die DWZ?
Hich habe mich auf Lichess bis zur Wertungszahl 1932 hochgespielt. Kann ich den Wert einfach auf die DWZ umlegen, um meine Spielstärke im Vereinsniveau einzuschätzen? (Ich war noch nie in einem Schachverein.)
2 Antworten
Heyho!
Genau kann man es nicht sagen da Lichess ein anderes System verwendet als bei der DWZ, die Formel zur Berechnung ist also anders.
Lichess benutzt Glicko2, die DWZ hat ein eigenes System dass an das Elo-System der Fide angelehnt, aber auch nicht mit diesem identisch ist.
Man kann trotzdem versuchen die Lichess Wertung in DWZ umzurechnen, es muss aber dazu gesagt sein dass das dann wirklich nicht mehr als eine Grobe schätzung ist, daher sollte man das nicht zu sehr auf die Goldwaage legen.
Hier gibt es eine detaillierte erklärung zu dieser Umrechnung: https://www.youtube.com/watch?v=mZEQNf1_hPQ
Um deine Frage zu beantworten, 1900 Lichess entspricht (ganz grob) 1600 DWZ. Damit wärst du etwa auf dem Niveau eines leicht überdurchschnittlichen Vereinspielers, und musst keine Sorge haben dich zu blamieren (wobei ich persönlich finde dass man sich auch als Anfänger nicht blamiert, dann muss man halt noch üben, aber daran ist nichts peinlich.)
Nein, das geht leider nicht. Lichess ist eine online Wertung, und keine offizielle DWZ oder andere offizielle Wertung. Man kann das also leider nicht vergleichen.
Ich denke, du könntest deine Spielstärke auf Chess.com herausfinden (die ist etwas niedriger, paar hundert Punkte) und die müsste meines Wissens näher an der Zahl sein. Du kannst ja aber auch einfach in den Verein gehen und schauen, wie es so läuft, und wenn du dann ein paar offizielle Spiele gespielt hast, solltest du auch eine offizielle Wertung bekommen.
Du musst ja nicht angeben, wie viel Elo du hast um hinzugehen, oder? Ist ja nicht schlimm wenn du verlierst daraus lernt man ja und 1900 Lichess ist ja auch gut. Ich habe mal ein Buch über das Londoner System gelernt, aber das war sehr fortgeschritten. Sonst habe ich keine richtigen Schachbücher gelesen, allerdings ein paar Videos geschaut, bin aber jetzt auch nicht so stark, hab umgerechnet auf Lichess auch so 2000-2100 Elo.
Ich kann "scachstrategie für Vereinsspieler" von herman grooten und "das systematische Schachtraining" empfelen
Schon, aber ich möchte mich in so einem Verein nicht unbedingt gleich blamieren. Da spielen warscheinlich 13-Jährige und wenn ich da anrücke, wie der letzte Depp, dann wäre es mir peinlich. Ich habe gegenwärtig mit dem Nimzowitsch System und mit einigen Fischer Büchern gearbeitet. Auf Lichess ist meine Abweichung gegenüber Stockfish 16 im Schnitt etwa zwischen 10% und 3%. Kannst du noch ein Buch empfehlen?