Ist die kognitive Verhaltenstherapie gut und kann es eine herzneurose komplett heilen oder nur lindern?

2 Antworten

Ob eine Therapie im psychischen Bereich anschlägt und wie gut, das hängt von so vielen Einflussgrößen ab, dass man hierzu keine Auskunft geben kann. Wer ständig glaubt an einem Herzkasper zu sterben, dem muss man mit Fakten auf die Sprünge helfen, das nützt halt nichts, es so weiter laufen zu lassen. Denn man kann sich auch psychisch selbst genügend fertig machen, dass daraus körperliche Symptome resultieren.

Woher ich das weiß:Hobby

mit dem Wort "Neurose" kann ich nicht so viel anfangen (ist eher ein veralteter Begriff), aber wenn du damit Ängste und Zwangsgedanken meinst, dann wird dir die kognitive Verhaltenstherapie definitiv helfen können, sofern du bereit bist an dir zu arbeiten, was anstengend sein kann

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Nakafara
Fragesteller

Dann eben herzangst

adianthum  10.11.2019, 19:44

Genau, das ist wie Laufen lernen.

Der Therapeut kann einem helfen sich auf die Füße zu stellen, aber laufen muss man dann selbst.