Wird Tiefenpsychotherapie nicht mehr praktiziert?

3 Antworten

Beide Verfahren werden noch angeboten und auch ausgebildet. Allerdings entscheiden sich die meisten Auszubildenden für eine VT Ausbildung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Da es keine Tiefenpsychotherapie gibt, nein.

Ansonsten ist die Antwort etwas komplexer und komplizierter:

Es gibt in der Psychodynamischen Psychotherapie in Deutschland eine recht problematische Trennung zwischen tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie und Analytischer Psychotherapie.

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie (WB-PT) hat als Ergänzung seiner letzten Stellungnahme zur Evidenzbasierung von Methoden dieser Verfahren quasi die Abschaffung der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie zugunsten einer einheitlichen Ausbildung im gesamten Spektrum der psychodynamischen Psychotherapie empfohlen; dies entspräche in Wesentlichen der heutigen sog. "verklammerten Ausbildung", also zeitgleich tiefenpsychologisch-fundiert und analytisch.

Völlig zu Recht empfiehlt der WB-PT die Bezeichnung Tiefenpsychologisch, analytisch und psychoanalytisch begründet zugunsten der einheitlichen Überbezeichnung "Psychodynamische Psychotherapie" aufzugeben.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) ist dem bei der Neufassung der Psychotherapierichtlinie nicht nachgekommen.

Insofern ist eine Teilantwort: tiefenpsychologisch-fundierte Psychotherapie wird sicherlich nicht mehr so angeboten, wie es mal früher ausgebildet und praktiziert wurde, aber sie wird noch abgerechnet. Tatsächlich werden allerdings (logischerweise) evidenz-basierte Methoden der psychodynamischen Psychotherapie angewendet, die sich in das Konzept der tiefenpsychologisch-fundierten Psychotherapie gegenüber den Gutachtern hineinpressen lassen.

Schaut man sich die Bücher zur Berichtserstellung für die Gutachter in tiefenpsychologisch-fundierter Psychotherapie an, findet man haufenweise "Tricks" wie man das macht. Andererseits leider auch Tricks, wie man, obwohl eigentlich Methoden der Psychodynamischen Psychotherapie sinnvoll wären, die der analytische Behandlung (i.S.d. Richtline) entsprächen, hier eine tiefenpsychologisch-fundierte Behandlung "duchbekommt", obwohl man das eigentlich Sinnvolle mangels Ausbildung nicht anbieten kann (auch ein Grund, dem WB-PT zu folgen, m.M.).

So oder so ist das unbefriedigend und man sollte wenn, dann schon eine "Verklammerte" Ausbildung machen, um vollständig und umfassend ausgebildet zu sein. Das ist aber extrem Aufwändig (Zeit, Geld, Anstrengung), so dass eben ein Trend sich fortsetzt, dass zunehmend Psychologieabsolvent*innen die Verhaltenstherapieausbildung wählen. Die Ausrichtung der Lehrstühle für Klinische Psychologie (die an den Ausbildungen in Verhaltenstherapie gut mit verdienen) mit Falschinformationen über die Psychodynamische Psychotherapie (s.a. WB-PT), tragen auch dazu bei.

Daher ist deine Beobachtung aus den genannten Gründen nicht per se falsch.

Weil es nicht wissenschaftlich fundiert und veraltet ist.

Meaning16
Fragesteller

Studierst du Psychologie oder warst du Patientin

verreisterNutzer  25.03.2022, 18:45
@Meaning16

Im 4. - spielt dass denn eine Rolle für dich? 😄 die Grundlagen und die Kritik an Tiefenpsychologie und Freud hat man bereits im 1. Semester.

verreisterNutzer  25.03.2022, 18:55
@Meaning16

Du bekommst von deiner Uni keine Bücher, höchstens Bücherempfehlungen. Bei sechs Modulen und mehreren Empfehlungen kommst du nicht dazu, jedes Buch zu lesen. Dafür sind die Vorlesungsinhalte da.

Meaning16
Fragesteller
@verreisterNutzer

Welche Psychologischen Bücher meine ich, das grenzt die Auswahl ab, damit hat man es leichter irgendwelche Psychologie Bücher zu nennen

verreisterNutzer  26.03.2022, 17:20
@Meaning16

Grenzt sie nicht. Psychologie ist ein breites Spektrum. Suchst du entwicklungspsy oder neuropsy Inhalte? Arbeitspsy? Klinische Psy? Allgemeine Psy? Umweltpsy?
Einfach selbst mal im Internet suchen.

sunnywobgirl  25.03.2022, 19:26

Das ist so nicht richtig. Es gibt tatsächlich Studien die die Wirkung psychodynamische Therapien beweisen, sonst wär es ja kein berufs/sozialrechtlich anerkanntes Verfahren. Es wird im Psychotherapiestudium auch gelehrt. Tatsächlich entwickelt sich die Psycodynamik ja auch weiter, und ist nicht bei den freudianischen Triebtheorien stehen geblieben. Ich sag nur Dodo-Bird Paradigma.

verreisterNutzer  25.03.2022, 19:29
@sunnywobgirl

das ist wahr! ich habe ja nie behauptet, dass alles schlecht ist, auch freud hatte positive Aspekte & zum Glück entwickelt sich Wissenschaft ja immer weiter