Ist die Kapazitätsgrenze= die Sättigungsmenge??

1 Antwort

Normalerweise nicht.

Die Sättigungsmenge ist der Schnittpunkt der Preis-Absatzfunktion mit der X-Achse (also der Punkt, wo die Leute das Produkt nicht mal geschenkt haben wollen).

Die Kapazitätsmenge ist eine durch äußere Umstände vorgegebene Obergrenze für die Produktionsmenge (mehr geht halt nicht). Damit liegen sinnvolle x-Werte für die Produktionsmenge zwischen 0 und Kapazitätsgrenze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geilesgirl19
Fragesteller

OK danke, mit welcher Formel kann man die Kapazitätsgrenze berechnen?

Schachpapa  13.10.2021, 15:36
@Geilesgirl19

Die ist normalerweise gegeben. Das kann ja von verschiedenen Faktoren abhängen, wie Lagerkapazität, Anzahl Maschinen usw.

Geilesgirl19
Fragesteller
@Schachpapa

Kann man mithilfe der Kapazitätsgrenze und dem Marktpreis die Erlöse Funktion aufstellen?

Schachpapa  13.10.2021, 16:08
@Geilesgirl19

Dazu reicht schon der Marktpreis: E(x) = p(x) * x

Wenn du das im Zusammenhang mit Quadratischen Funktionen fragst, hast du vermutlich eine Preisabsatzfunktion ähnlich wie p(x) = 300 - 2 x, dann ist die zugehörige Erlösfunktion E(x) = - 2x² + 300 x, also eine nach unten geöffnete Parabel mit den Nullstellen bei (in diesem Fall) 0 und der Sättigungsgrenze x=150