ist die kapazität des internets wirklich unendlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,
die Kapazität des Internets ist natürlich nicht unendlich. Das Internet besteht aus einer gewissen Anzahl an Rechnern, die zusammen das Internet ausmachen. Wenn deren Kapazitäten erschöpft ist, ist das Internet "voll". Allerdings kann diese Kapazität einfach erweitert werden (und wird sie ständig) in dem größere Festplatten in die Server eingebaut und die Anzahl der Server erhöht wird. Deswegen braucht man sich da keine Gedanken drum machen.
Eine andere Sache ist die Anzahl der Server die per IP (derzeit IP4, es können ca. 4 Milliarden IP-Adressen angesprochen werden) angesprochen werden kann. Aber durch die Einführung von IP6 (hier können ca. 340 Sextillionen IP's angesprochen werden) besteht dieses Problem (vorerst) auch nicht mehr.

nein die technik wird immer moderner und mit ipv6 wird das garantiert nicht passieren im gegenteil die recourcen im net werden immer mehr.

Ja, es ist soweit, Guckst Du hier:

http://www.onlinewahn.de/ende.htm

das ist ja jetzt schon der Fall! Normalerweise müßten solche Dienste wie youtube komplett eingestellt werden, da die für 95% des gesamten Traffics verantwortlich sind. Der Speicherplatz ist nicht das Problem, da ja jeder Server selbst bestimmen kann wieviel er speichern kann und will. Aber es geht um die Datenleitungen die immer höhere Datenmengen übertragen müssen. Viele legen sich 20 mbit und mehr DSL-Verträge zu und beschweren sich hinterher, daß sie keinen Unterschied zu einem 4 mbit Vertrag sehen.

peter0010101  05.04.2009, 11:10

wasn unsinn die hoster ziehen alle voll durch, wenn man gut bezahlt, youtubes kapazitäten sind gigantisch und die dicken 2 gb server der provider machen das locker mit, ab und an wird der traffic etwas runter geschraubt, aber ein problem ist das alles nicht mehr, lebst wohl noch in der steinzeit

guslan  05.04.2009, 17:50
@peter0010101

peter, dass ist leider kein Unsinn. Der Traffic hat ungeahnte Größe angenommen. Um den Leitung flüssig zu halten, müssten die Provider viel Geld reinstecken. Deswegen überlegt sich der Chef von Telekom eine Extra-Gebühr zu verlangen. Entweder von Youtube/Google oder von Nutzern. Bei den Nutzern hat man sich überlegt, dass man um die 10 GB jeden Monat frei gibt, ab dann zahlt der Nutzer pro GB paar € extra.

peter0010101  11.04.2009, 08:58
@guslan

das ja echt witzig, diese überlegung, in neue gebüren zu verlangen war deutschland ja schon immer weltmeister, nur liegt google und youtube in america, also ist das ja wohl diese überlegung lächerlich, stell dir mal vor jedes land verlangt gebüren von google also, abhaken und durch die hohen geschwindigkeiten bei zum beispiel rapidshare, bleibt der traffic auch nur kurz, also internet schneller machen, dann ist alles halb so schlimm.

guslan  11.04.2009, 23:45
@peter0010101

Peter, die Idee mit den Gebühren kommt aus den USA. Ich meine, da gibt es schon bei Neu Verträgen keinen Flatrate mehr, nur noch kostenlosen Volumen, wenn die verbraucht sind, dann bezahlt man.
Ich habe irgendwo die Links zu den Artikel, müsste ich suchen.
Zur deinem Satz "Internet schneller machen", wer und wie soll die Investitionen bezahlt werden?

peter0010101  12.04.2009, 11:37
@guslan

volumentarife sind unmöglich wie soll sonst iptv funktionieren, oder ip-telefon und vieles mehr, die kapazitäten sind technisch in den letzten jahren enorm gestiegen und viele benutzen ihr net nicht jeden tag, womit das geld wieder rein kommt, wenn auch schwerfällig, tatsache ist die armen provider nagen nicht am hungertuch. viele emuleuser sind auch weg, weil die angst haben erwischt zu werden und durch onecklickhoster wird der traffic eher gesenkt. ich selbst benutze emule jahre nicht mehr, chatte und serve nur noch und lade nicht mehr viel, schätze mal so handeln die meisten, irgendwann ist jede platte voll, extreme poweruser, die dvds aus den net beziehen laden von rapidshare ec, und mal ein zwei lieder bei bei youbube hören, wird ja nicht so ins gewicht fallen wir ihr denkt.

Kritiker behaupten, das mit dem Müll trifft bereits zu, im Moment ist das eher noch nicht der Fall, vermutlich.