Ist die .html Endung einer Datei wichtig?

gufrastella  26.08.2021, 11:12

Auf welcher Webseite lässt du dir welche Webseite anzeigen?

Fynnwke
Fragesteller

Ich lasse mir auf meiner Webseite meine Webseite anzeigen :P

2 Antworten

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Der HTTP-Server muss irgendwie wissen, mit welchem Content-Type er eine bestimme Datei ausliefern soll (und ob er vielleicht eine Sonderbehandlung dafür anwerfen muss, etwa einen PHP-Interpreter). Daher empfiehlt es sich meistens, die sprechende Endung zu belassen. Man kann das auch anders lösen, aber so funktioniert's in der Regel immer.

Für einen Browser wiederum ist das völlig egal - das WWW kennt keine "Dateiendungen" und braucht sie nicht. Daher muss der Server die Datei auch nicht mit Endung ausliefern. Wichtig ist der Content-Type.

üblicherweise müssen Programme (durch die Endung) wissen, wann sie benötigt werden. Änderst du .jpg ind .pdf würde der pdf Reader versuchen, das Bild anzuzeigen, was meistens nicht klappt.

Es gibt aber spontan 2 Möglichkeiten: Die Endungen werden gar nicht angezeigt (eione mögliche Einstellung bei Windows); dann hat deine Datei immer noch die richtige extension, aber sie wird nur nicht angezeigt. Oder du hast die Endung .fynn so definiert, daß sie dem Explorer zugeordnet wird und dann kann der sie natürlich richtig darstellen.

m.f.G.

anwesende