1 Antwort

Aber das steht doch da dabei:

SIPA® 12 W Radial Motorschleuder 1 Ø 64

für 12 Waben Normalmaß, Zander oder Langstroth sowie für Honigraumrähmchen ab einer Höhe von 110 mm. Mit 4 Einhängegittern (nicht im Lieferumfang enthalten) ist auch der Tangentialbetrieb für 4 Waben bis 307 mm Höhe möglich

Deutsch-Normalmaß ist in Deutschland die Norm, von daher kannst du fast jede Schleuder kaufen.

An deiner Stelle würde ich mir aber wirklich überlegen, ob es wirklich eine 12-Waben-Schleuder sein muss? Wie viele Völker hast du denn? Hast du überhaupt soviel Platz, um die Schleuder irgendwo aufzustellen?

Meiner Erfahrung nach gibt es beim Schleudern zwei limitierende Faktoren bezgl. der Zeit: das Entdeckeln und das Waben wenden. Waben wenden fällt bei der Radialschleuder ja weg.

Aber wenn du nur alleine entdeckelst, macht es überhaupt keinen Unterschied, ob du vier Waben entdeckelst und dann schleuderst, oder erst zwölf Waben entdeckelst und dann schleuderst.

Und ich würde immer wieder eine Schleuder mit Unterantrieb nehmen, weil die viel sicherer steht als die mit Oberantrieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich imkere seit 2008.