Ist die herstellung einer zuckerlösung eine chemische reaktion?

6 Antworten

Wird Haushaltszucker in reinem Wasser gelöst, dann gibt es eine wässrige Lösung, das ist ein physikalischer Vorgang.

Gib man nun eine geringe Menge Säure dazu, dann findet die säurekatalysierte Spaltung des Disaccharid in Glukose und Fruktose statt, das ist jetzt eine chemische Reaktion.

Nein, wenn eine Lösung entsteht werden zwei Stoffe nicht zu einem neuen Stoff. Bei einer Lösung ordnen sich die Moleküle des zulösenden Stoffs mit den Molekülen der Flüssigkeit (z.B. Wasser) neu an. Es ist allerdings keine Verbindung und beide Stoffe sind noch vorhanden.

Bei einer chemischen Reaktion entstehen neue Stoffe mit anderen Eigenschaften.

Überprüfe, ob dies bei der Herstellung einer Zuckerlösung zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Nein. Es werden keine neuen Molekülverbindungen erzeugt, wenn man Zucker in Wasser einrührt.

Kommt darauf an woraus du die Zuckerlösung herstellst: aus Zuckerrüben oder oder Zucker und Wasser?