Ist die Herstellung von Koks aus Kohle ein physikalischer Vorgang oder eine chemische Reaktion? Und warum ist das so?

3 Antworten

Nun dazu musst du dir überlegen ob es sich hierbei um eine Umwandlung des Ausgansstoffes handelt, d.h. die Zusammensetzung/Verknüpfung der Atome ändert sich oder ob sich lediglich der Aggregatszustand/die Verknüpfung von Molekülen miteinander ändert.

Geht natürlich schlecht, wenn man bereits die Nase voll hat ;-)

Beides, denn durch das Erhitzen unter Luftausschluss der Steinkohle erfolgt eine Pyrolyse, das ist der chem. Vorgang. Das Austreiben von Feuchte, Teer usw. ist der physikalische Vorgang.

Also der umgedrehte Weg ist physikalisch.

Was ist denn der "umgedrehte Weg"? Die Umwandlung von Koks in Kohle? Habe ich noch nie gehört.

0
@bartman76

Dann denke nochmal gründlich über Koks nach! Bringt viel Kohle ;-)

0

Chemieaufgabe! Hilfe

Ich habe gleich mehrere Fragen:

1.Warum muss die Umwandlung von Kohlen in Koks im Kammerofen unter Luftabschluss erfolgen?

2.Wie lässt sich erklären,dass Koks Im Gegensatz zu Steinkohle porös ist ?

3.Ist die Herstellung von Koks aus Kohle ein physikalischer Vorgang oder eine chemische Reaktion ?

4.Welche Stoffe sind im kokereigas enthalten ?

5.Warum ist die Importkohle erheblich günstiger als heimische Kohle ?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Hypothese zur Erhitzung von Zucker?

Hey Leute, wir hatten ein Experiment durchgeführt, unszwar haben wir Zucker erhitzt. Wir sollen jetzt dazu ein Protokoll schreiben und zur Vermutung (ob es nach der Erhitzung eine chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang ist) eine Hypothese schreiben. Nur leider verstehe ich nicht was das ist und wie ich das bei dem Protokoll schreiben soll. Könntet ihr mir zu der Hypothese bei der Aufgabe helfen?
Vielen Dank schon mal im Voraus❤️️

...zur Frage

Ist eine Kernfusion eine physikalische Reaktion, ein physikalischer Vorgang oder gar eine chemische Reaktion?

...zur Frage

Was ist der Unterschied chemische Reaktion und physikalischer Vorgang?

Hay! Kann mir jemand den Unterschied zwischen einer Chemischen Reaktion und einem Physikalischen Vorgang erklären bzw. woran man diese erkennt? LG

...zur Frage

Ist das Sprengen eines Hauses ein chemische Reaktion oder ein physikalischer Vorgang?

auf des Haus bezogen nicht auf den Sprengstoff!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?