Ist die Herstellung von Koks aus Kohle ein physikalischer Vorgang oder eine chemische Reaktion? Und warum ist das so?

3 Antworten

Beides, denn durch das Erhitzen unter Luftausschluss der Steinkohle erfolgt eine Pyrolyse, das ist der chem. Vorgang. Das Austreiben von Feuchte, Teer usw. ist der physikalische Vorgang.

Nun dazu musst du dir überlegen ob es sich hierbei um eine Umwandlung des Ausgansstoffes handelt, d.h. die Zusammensetzung/Verknüpfung der Atome ändert sich oder ob sich lediglich der Aggregatszustand/die Verknüpfung von Molekülen miteinander ändert.

Geht natürlich schlecht, wenn man bereits die Nase voll hat ;-)

Also der umgedrehte Weg ist physikalisch.

bartman76  06.02.2018, 13:55

Was ist denn der "umgedrehte Weg"? Die Umwandlung von Koks in Kohle? Habe ich noch nie gehört.

TomRichter  06.02.2018, 14:45
@bartman76

Dann denke nochmal gründlich über Koks nach! Bringt viel Kohle ;-)