Ist die "Gurke" wirklich Gemüse?

2 Antworten

Die Salatgurke sollte möglichst nicht krumm sein. Darum kümmerten sich die EU-Beamten. Das führte vielerorts zu hängender Aufzucht der Gurken. Krumme Gurken wurden meistens nur noch zu Konserven verarbeitet.

Nein, eine Gurke ist nicht nur in diesem Satz kein Gemüse. Eine Gurke wird botanisch zum Obst gezählt, da sie einen Samen hat und aus einer Blüte wächst. Im Text steht aber doch gar nichts darüber, ob die Gurke nun zum Gemüse oder zum Obst zählt.

zzw0819
Fragesteller

Ach so. Alles klar! Danke!

rumar  05.02.2024, 10:34

Auf den allermeisten Waagen in Supermärkten findet man die Gurken unter der Rubrik "Gemüse".

Und Wikipedia sagt:

"Die Gurke (Cucumis sativus), auch als Kukumer (lateinisch Cucumer) und Gartengurke bezeichnet, ist eine Art der Gattung Gurken (Cucumis) aus der Familie der Kürbisgewächse. Sie gehört zu den wirtschaftlich bedeutendsten Gemüsearten."

spanferkel14  05.02.2024, 10:54
@rumar

Ja, das stimmt, die Gurke liegt liegt ja auch immer beim Gemüse, denn lt. Lebensmitteldefinition ist sie Gemüse. Botanisch ist sie aber eine Frucht. https://de.wikipedia.org/wiki/Obst#

Das ist wohl so ähnlich wie mit der Erdbeere, die keine Beere ist, sondern eine Nuss bzw. eine Sammelnussfrucht (die vielen kleinen Nüsse sitzen oben auf der Frucht).

Mir ist das letztendlich wurscht, Hauptsache, Erdbeeren und Gurken schmecken gut.😂