Was bedeutet dieser Satz?

3 Antworten

Ohne weiteren Kontext kann man das nicht erklären.

Jemand könnte ein Programm leiten und veranstalten, um irgend einer Menschengruppe zu helfen, ihnen etwas beizubringen o.ä. Dafür müssen sich die Teilnehmer bewerben oder sonstwie qualifizieren. Wer geeignet ist, wird in das Programm aufgenommen.

Umgangssprachlich deute ich das als " jemanden mit einbeziehen/ einweihen / integrieren"

Dass jemand dich in sein Programm aufgenommen hat.

Das Programm könnte sein:

  • Schwerverbrecher reintegrieren
  • schwer erziehbare Jugend lenken
  • Aus Atheisten Christen machen
  • Bewerbungen schreiben beim Arbeitsamt

was auch immer, es ist wie eine Art Projekt, an dem du nun Teil nimmst.