Ist die Grafikkarte oder ein anderes Bauteil kaputt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da nicht nur die Grafik, sondern auch andere Bereiche betroffen waren, tippe ich mal auf Überhitzung der CPU oder anderer Mainboardchips. Von "abgeraucht" spricht man nicht bei vorübergehenden Ausfällen, sondern wenn etwas wirklich hinüber ist und es ggf. Rauchentwicklung gab.

christian99975
Fragesteller

Ok, ja das stimmt. Rauch gab es ja nicht... :/ Sollte man nach einer Überhitzung irgendetwas tun oder einfach abkühlen lassen und dann ist wieder alles gut?

Slarti  09.05.2020, 09:11
@christian99975

Du solltest prüfen, ob die Kühlung überhaupt noch ausreichend funktioniert. Das geht bei den Lüftern los.

christian99975
Fragesteller
@Slarti

Ich habe ein kleines Thermometer im PC. Die Temperatur war zu dem Zeitpunkt bei ca. 35° an den zwei hinteren Lüftern. Jetzt gerade scheint alles wie gewohnt zu funktionieren, das heißt ich werde es heute Abend mal wieder testen und gucken was die Lüftung sagt wenn die Leistung steigt.

Slarti  09.05.2020, 09:22
@christian99975

Die Temperatur an den Lüftern zu messen, wenn es um die Überhitzung von Chips geht, ist wenig hilfreich.

Also für mich klingt es, dass dein Motherboard abgetaucht ist, also die Potis und Kondensatoren. Wenn du Glück hast, hat es deine CPU und deine RAMs überlebt, was eigentlich unwahrscheinlich ist.

Am besten neues Board kaufen und testen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
christian99975
Fragesteller

Meinst du das sollte man zur Vorsicht machen? Denn im Moment läuft alles wie zu vor. Ich möchte nur kein unnötiges Geld ausgeben.

Sonic1976  09.05.2020, 10:34
@christian99975

Wenn es weiterhin funktioniert, würde ich sagen, dass du Glück hattest. Dies heißt aber nicht, dass es keinen Schaden hat. Um zu verhindern, dass deine CPU oder RAMs bei einem weiteren Problem kaputt gehen, würde ich das Mainboard jetzt schon tauschen. Ansonsten wird es teurer.

Gruß Sonic

Hört sich für mich eher nach einem Mainboardproblem an.