Ist die Gothicszene wirklich unpolitisch?

3 Antworten

Diese Personen sind durch ihre rechte Haltung ja auch nicht unpolitisch.

Und schon die ersten Gothic Bands (Siouxsie And The Banshees, The Cure, Bauhaus...) waren politisch. Die Szene war schon immer nonkonformistisch und links.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon sehr lange in der Schwarzen Szene.

Gothic basiert nicht von sich aus auf bestimmten politischen Vorstellungen wie z.B. Punk o.ä. aber die Akteure können für sich gesehen natürlich politisch sein und dass auch in ihre Interpretation einfließen lassen.

Die Forderung, dass etwas unpolitisch bleiben müsse kommt übrigens oft eher von Rechts, die selbst dabei sind bestimmte Räume politisch zu übernehmen sich dabei aber als unpolitisch bzw. "normal" ausgeben und allem was von ihrem "normal" abweicht eine links-Grüne-Politisierung oder "woke Agenda" vor zu werfen...

Metalon  25.02.2025, 14:16

Was schreibst du denn bitte für einen Müll? Wie stark pauschalisieren ist das denn bitte!?

Es gibt übergriffige Personen von der linken und von der rechten Seite gleichermaßen auf verschiedene Lebensbereiche der Menschen jeglicher Art.

Immer diese linken Hetzer und das sage ich der selbst dafür ist das Menschen wieder mehr zu Menschen finden und der für die verstaatlichung der Pflegeheime und Krankenhäuser ist, also eigentlich bin ich selbst ein Linker.

EddiWinkler  27.02.2025, 00:41
@Metalon

Das sind Fakten, auch wenn du das nicht wahrhaben willst, aber bei einem Rechten überrascht mich das nicht, dass du deine Kameraden verteidigst.

Metalon  27.02.2025, 01:06
@EddiWinkler

Krass wie du wirklich den Hass erhöhst. Naja du kommst wohl selbst nicht auf dir klar. ich hab Mitleid mit dir und wünsche Besserung für dein Leben Eddi.

Metalon  28.02.2025, 14:54
@EddiWinkler

Also mich als Rechten zu bezeichnen obwohl du keine Ahnung von mir hast sind Fakten die wo exakt von wem festgestellt wurden? Sieht eher für mich aus als wärst du eder rechte Schwurbler.

EddiWinkler  03.03.2025, 12:06
@Metalon

Du sagtest, dass du die CDU wählen würdest (faktisch eine rechte Partei, vor allem unter dem rechtsextremen Merz) und benutzt die Hufeisentheorie, ein rhetorisches Mittel der Neoliberalen.

Metalon  03.03.2025, 19:50
@EddiWinkler

CDU ist „faktisch“ eine mittlere Partei. Oh Junge als ich früher SPD gewählt habe war ich für die Linken schon ein Fascho. jaja so seid ihr mittlerweile Alle. Echt ich hoffe zutiefst das ihr nicht mehr werdet.

Die Szene als Ganzes ist bestimmt unpolitisch. Aber jede Szene besteht aus Menschen, und jeder einzelne Mensch für sich hat dann schon eine (politische) Meinung, die er natürlich auch öffentöich äußert wenn sie ihm sehr wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliches Interesse