Ist die Fritzbox genug gekühlt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist "luftig" genug.

Noch einen Tipp zu deinen vielen (LAN + Netz) Kabeln im Hintergrund:

Die Kabel wirken bei dir wie ein "Kabelnetz" , das die "WLAN-Funk-Ausbreitung" nach Hinten durch die Wand hindert. Sind hinter der Wand noch Räume die auch WLAN abbekommen sollen? Wenn ja, dann binde die Kabel etwas zusammen und führe sie nach unten (schräg seitlich) weg, denn dann kommt mehr in den Räumen dahinter vom WLAN an.

Sind es hingegen nicht deine Räume dahinter, ist es egal!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GrandFrager
Fragesteller

Danke für die Infos 😆

Hallo,

eine Fritzbox entwickelt eine Abwärme von 10-30 Watt. Das ist bei beengten Verhältnissen nicht gerade wenig. Die zulässige Umgebungstemperatur beträgt maximal 40 °C. Insbesondere unter der Box können aber deutlich höhere Temperaturen auftreten, daher würde ich zur besseren Luftzirkulation zumindest die Aufstellfüße erhöhen.

Ermittelt man an keiner Stelle um das Gehäuse eine Temperatur, die höher als 40 Grad ist, so ist die Kühlung ausreichend. Man sollte dennoch beachten, dass sich mit geringerer Temperatur die Betriebs- und Ausfallsicherheit erhöht.

Stellt man die Box frei auf, hat man in der Regel keine Temperaturprobleme: Desweiteren verringert sich u.U. auch die notwendige Sendeleistung und damit auch die Stromaufnahme sowie Strahlenbelastung.

LG Culles

Hallo GrandFrager,

hier sind laut "Chip Online" ein paar grundlegende Tipps, welche beachtet werden sollten:

  • Oftmals verbaut man seinen Router in der untersten Ecke eines Regals oder des Schreibtisches. So kann jedoch die Luft nicht ausreichend zirkulieren und die Fritzbox läuft heiß.
  • Vermeiden Sie des weiteren Teppiche als Untergrund für den Router.
  • Erhöhen Sie die Standbeine des Routers, kann die warme Luft besser entweichen.
  • Auch bei der Wandmontage sollten Sie auf ausreichend Platz für die Fritzbox achten.

Prinzipiell ist dein gewählter Standort meiner Ansicht nach ausreichend, auf jeden Fall bezüglich der Wärmeentwicklung und angemessener Kühlung. Du kannst einfach mal ausprobieren, ob du bei dem Standpunkt deines Routers angemessenen Internetempfang und eine gute Internetgeschwindigkeit erzielst. Ich habe nämlich eher Bedenken, dass die Internetgeschwindigkeit durch die obere und seitlichen Bebauungen etwas gedrosselt wird.

Probiere doch einfach mal aus, ob dein Internetempfang und die Internetgeschwindigkeit besser werden, wenn du den Router ganz nach oben auf das Möbelstück stellst.

Hier findest du noch weitere Informationen zum Thema:

https://praxistipps.chip.de/fritzbox-kuehlen-das-muessen-sie-beachten_104660

https://www.pcwelt.de/a/verbindungsprobleme-kuehlen-sie-ihre-fritzbox,3448018

https://www.fritzmod.net/modification/cooling-the-fritzbox/

GrandFrager
Fragesteller

Hab 'ne kleine Wohnung Empfang ist überall perfekt. Danke für die Antwort

Ja, aber ich würde noch einen draufsetzten und den noch mit zwei 90 mm PC Lüftern kühlen.

Also so wie sie da steht ist das ok. Gekühlt werden bzw. An viel Luft muss sie nicht. Nur sie darf jetzt nicht im geschlossenen Schrank sein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung