Ist die Fähigkeit, eine Kritik über etwas zu verfassen, der Beweis, dass man dieses etwas verstanden hat?

3 Antworten

Nicht unbedingt, man kann ja etwas generell kritisieren weil es irgendwie negative Aspekte hat die einen selber betreffen oder man kann etwas in seiner Gänze kritisieren. Aber das würde schon vorraussetzen das man es zumindest grundlegend verstanden hat. Ich würde nicht sagen das man dazu jedes Detail kennen muss.

Der Ukraine Konflikt wäre so ein Thema, sicher nicht die Relativitätstheorie ;-)

Insofern die Kritik faktenbasiert und inhaltlich richtig sowie tiefgründig und zielführend ist, meiner Meinung nach ja.

Es gibt aber auch Personen, die sich mit Halbwissen über Sachen beschweren. Das zeigt dann also nicht unbedingt, dass sie das Thema verstanden haben.

Nein, die Kritik kann inhaltlich völlig am Thema vorbeigehen und unwesentliche Aspekte aufgreifen.