Wie fühlst du dich, wenn du Kritik einsteckst?

wattdennnu2  18.09.2022, 16:00

Postive oder negative Kritik?

Naya7
Fragesteller

Beide.

7 Antworten

Kommt drauf an, ob sie berechtigt ist, von wem sie kommt und ob sie beleidigend formuliert ist. Wenn sie von jmd kommt, den ich mag bzw einem Lehrer oder Trainer, nehme ich mir sie zu Herzen und Versuche mich zu bessern. Kommt sie von der Feindin, lach ich drüber und mir ist es egal. Aber wenn sie assi formuliert ist, rege ich mich auf, sonst bin ich zur Besserung motiviert und ein wenig traurig und vorallem verunsichert. Aber es kommt, wie gesagt, auf die Umstände an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teenagerin xD

Wenn diese Kritik positiv formuliert ist, habe ich damit kein Problem. Wenn aber die Kritik eher als Beleidigung oder Niedermachung sich anhört und anfühlt, sage ich das auch und die Person wird sofort ignoriert.

Endegeleande  20.09.2022, 14:55

Je nach Verfehlung gibt es keinen netten Weg die Kritik anzubringen.
Wie sagt man z.B "Hör auf deine Kinder zu schlagen, das zerstört deren Leben!"
Nett? "Oh ich kann ja verstehen dass du manchmal wütend bist, aber gibt es nicht einen anderen Weg deine Kinder zu bestrafen UwU?" Oder wie?

Das kommt darauf an, wie die Kritik geäußert wird. Konstruktive Kritik, die wertschätzend vorgebracht wird, finde wünschenswert und motivierend. Heruntergeputzt und abgewertet will niemand werden, da wäre ich pikiert oder auch beleidigt.

Kommt auf die Person und seine Art drauf an.

Ich hab ein offenes Ohr für Kritik, die meinung ob ich es für kontruktive oder blödsinn halte, behalte ich für mich selbst, denn jede Kritik ≠ gute kritik

Ich kann mit Kritik nicht so gut umgehen, nur mit der von mir selbst, sonst nicht.