Ist die Erhitzung von Silberoxid ein chemischer Vorgang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Und schon wieder überall Quatsch!

Eigentlich ist das Erhitzen, Schmelzen, oder gar Sieden eines Stoffes KEIN chemischer, sondern ein physikalischer Vorgang, weil sich ja eigentlich nur die Temperatur, bzw. der Aggregatzustand ändert!

Allerdings gibt ja Ag2O beim Erhitzen mit dem Brenner relativ, leicht den Sauerstoff ab und dann ist es natl eine chemische Reaktion, weil man einen neuen, eigentlich sogar zwei neue Stoffe erhält! Sie ist endotherm und eine ZerlegungsReaktion (Analyse), oder auch eine SauerstoffAbgabeReaktion (Reduktion), oder auch eine RedoxReaktion, weil sich die OxStufen von Ag und O ändern, da sie Elektronen austauschen! Damit fällt sie auch unter die DonorAkzeptorReaktionen!

Nein, ein physikalischer.

Helena191
Fragesteller

Aber man kann es ja nicht rückgängig machen, wenn Silberoxid zu Silber und Sauerstoff reagiert

Helena191
Fragesteller
@hydrahydra

Okay stimmt, mein Fehler. Aber wenn es so ist, dass es zu Silber und Sauerstoff reagiert ist es ein chemischer?

Silberoxid bleibt Lufttemperatur also nein.