Ist die Elektrochemische Spannungsreihe vollständig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannungsreihe, die man in Lehrbüchern abgedruckt findet, mit Sicherheit nicht. Das ist nur eine kleine Auswahl der Redoxpaare. Die Redoxpotentiale von Neptunium und Plutonium in unterschiedlichen Oxidationsstufen fehlen dort beispielsweise in der Regel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist etwas unklar. Die Spannungsreihe ist ja letztlich nichts anderes als eine Liste der bekannten Elemente und deren Redoxpotential.

Die Redoxpotentiale der hochradioaktiven Elemente sind vermutlich nur über Näherungsrechnungen zu bestimmen....