Ist die DNA von zwei Geschwistern gleich? Oder woher weiß man sonst, dass diese 2 Personen verwandt sind?

5 Antworten

Die DNA unterscheidet sich schon....weist aber trotzdem viele Gemeinsamkeiten auf. Als extrem vereinfachtes Beispiel: Geschwister haben häufig den selben Nachnamen (wenn Mutti und Vati *miteinander* verheiratet sind, es eheliche Kinder und von diesen beiden gezeugt sind...), tragen aber nur in den seltensten Fällen den selben Vornamen....So trägt also jeder genetische Merkmale von Mutter und Vater in sich, die aber nicht zu 100% identisch sind....außer vielleicht bei eineiigen Zwillingen, die aber auch z.B. unterschiedliche Fingerabdrücke haben.....

Man kann die gesamte DNA nicht vergleichen.

Auch wenn man umgangssprachlich von DNA-Vergleich spricht.

Das wäre zeitlich nicht möglich und auch extrem teuer. Deshalb werden Annäherungen über bestimmte Abschnitte der DNA ermöglicht.

Durch bestimmte Techniken kann man dann optisch, nicht biochemisch, mit Gelfiltermethoden verschiedene Längen unterscheiden. Es wird die Häufigkeit der Übereinstimmung von Banden-Muster verglichen.

In diesem Fall würden Proben von Vater, Mutter und den Kindern verglichen. Bei hoher Übereinstimmung der Banden z.B. auch im Vergleich eines zweiten möglichen Vaters wird eine Wahrscheinlichkeit erstellt. Dafür benötigt man Erfahrung und eine gesicherte Methode.

Damit man sich diese Erklärung besser vorstellen kann, s. in der angebenen Quelle besonders Abb. 6 und Abb. 7 http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index.htm?/Faecher/Materialien/hupfeld/Genetik/fingerprint/fingerprint.html

Und, konnte ich weiterhelfen?

Gruß seniorix

Nicht gleich, das ist am ehesten bei eineiigen Zwillingen so.

Die DNA bei "normalen Geschwistern" ist nur "über weite Strecken" gleich, da sie durch Rekombination aus der DNA der Eltern entstanden ist, d.h. sozusagen neu gemischt worden ist. Das führt in beiden Geschwistern zu leicht unterschiedlichen Ergebnissen.

Sie ist nicht gleich, jedoch ähnlich! Wirklich gleich, kann sie nur bei eineiigen Zwillingen sein! In diesem Fall, kann es dann passieren, dass bei einem DNA Test nicht herausgefunden werden kann, welcher der beiden zB. der Vater eines Kindes ist!

Ich denke mal, das beide einen Vaterschaftstest machen müssen. Wenn beide den gleichen Vater haben sind sie "wahrscheinlich" geschwister.