Ist die Damaskus-Ziege schön?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Damaskus-Ziege ist sehr schön! 46%
Nein ist hässlich. 31%
Neutral. 23%

1 Antwort

Neutral.

Das obere Tier hat Brachycephalie, was zu diesem Überbiss führt. Das ist natürlich nicht schön.

Die beiden anderen Tiere sind recht gut gebaut. Ich bin kein Fan von Schlappohren, da die schlecht belüftet sind und auch leichter im Gebüsch und an Zäunen verletzt werden können. Aber hier gehören nun mal die Schlappohren als Rassemerkmal dazu, sei's drum, Anglo Nubier haben auch lange Schlappohren.

F3rk3lch3n  10.03.2022, 16:29

Gerade der Überbiss macht die Ziege sympathisch :-p

Quaeror  10.03.2022, 16:38

Erstens ist es ein Unterbiss und zweitens sind in heißen Ländern die Schlappohren eher nützlich und bleiben trocken

ZiegemitBock  10.03.2022, 20:22
@Quaeror

Ups, stimmt, man geht ja wohl vom Oberkiefer aus, also Unterbiss.

Aber der Nutzen der Schlappohren erschließt sich mir nicht, wieso werden Stehohren in heißen Ländern nass?

ZiegemitBock  10.03.2022, 20:23
@Quaeror

Naja, ganz ehrlich, auch Stehohrziegen können Hitze gut ab. Aber wieso schriebst Du, dass die "trocken bleiben"?

Quaeror  10.03.2022, 20:25
@ZiegemitBock

Bei Schlappohrhunden in unseren Breiten ist die warme Feuchtigkeit durch fehlende Belüftung das Hauptproblem. Die unbehaarten Lappen in trockenem Klima verursachen das nicht

ZiegemitBock  10.03.2022, 20:26
@Quaeror

Wenn Du meinst. Wobei, ich würde das Winterklima in Syrien nicht unterschätzen, da regnet es reichlich und die Luftfeuchtigkeit ist hoch.

User594139
Fragesteller

Sehen die nicht alle so aus wenn die älter werden?