Ist die Canon eos 1300d gut zum filmen?

4 Antworten

Bauart bedingt sind Spiegelreflex sowieso nicht besonders zum Filmen geeignet. In den höheren Preisregionen mag das dann besser sein, wenn Du Filmen und Fotografieren möchtest, wirf mal einen Blick auf die Bridgekameras. Die können das ganz gut. Sogar Fotos machen während eine Video aufnahme läuft. Ich selbst habe ein Lumix FZ150. Großer Zoom, Optischer Bildstabilisator und Filmaufnahmen in Full HD (auf Wunsch sogar Progressiv) mit Stereo Ton (der aber sehr Windanfällig ist). Die aufnahmen sehen auf meinem 49er UHD TV super aus. Wollte mir auch eine EOS holen, verzichte aber wegen des Autofokus darauf.

Hi! :)

Ich habe die Kamera selber, und da es meine erste Spiegelreflex war, war sie eigentlich ganz gut, doch zum Filmen sollltest du dir etwas anderes suchen! Man kann den Bildschirm *leider :(* nicht ausklappen, und beim Filmen gibt es auch keinen vernünftigen Autofokus... Leider habe ich selber nicht darauf geachtet... Sehe dich vielleicht mal nach eine Bridge-Kamera um, die sind Video- und Spiegelreflexkamera in einem! :)

LG Leyla

Eine Spiegelreflexkamera zum Filmen nutzen ist wie mit dem Geländewagen durch die Stadt.

Viel kannst Du von der Canon EOS 1300D nicht erwarten. Das ist die Einstiegskamera von Canon und somit das schlechteste was Sie derzeit anbieten. Für einen Anfänger dürfte es zum Fotografieren gerade so reichen, wer mehr erwartet solte sich besser was teureres holen.

Zum Filmen würde ich eher eine Kompaktkamera vorschlagen. Für 350€ bis 400€ bekommst Du schon was gescheites. Oder nimm doch gleich einen Camcorder, wenn Du nicht fotografieren möchtest.

Empfehlen kann ich die Canon PowerShot S110 Digitale Kompaktkamera.  Must halt schauen, ob Du bei ebay eine neue oder neuwertige bekommst.

https://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitale-Kompaktkamera-Megapixel/dp/B009C6WX1C/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1498404276&sr=8-1&keywords=Canon+s110

Fox1013b  25.06.2017, 18:05

Ernsthaft? Ein Spiegelreflexkamera zum Filmen nutzen, ist wie mit einem Geländewagen durch die Stadt?

Dr. House wurde zum Teil auf der Canon Eos 5D gedreht.
Die Werbeindustrie greift bei kleineren Budgets seit Jahren auf DSLRs zurück...

Natürlich gibt es bessere Kameras zum Filmen, aber die Ergebnisse mit DSLRs sind mit dem richtigen Know-How sensationell...

leylastory  25.06.2017, 18:48

Ich würde auch nicht sagen, dass sie schlecht es zum Filmen, doch mit Bridge-Kameras oder Videokameras geht natürlich mehr... Doch jeden 2. 0815 YouTubevideo wird mit Canon EOS gedreht, und die Quali ist sehr gut... Ich würde trotzdem die Canon EOS 1300D eher zum fotografieren verwenden. Habe sie selber und trotzdem weiß Gott wie viele hochwertige Filme gedreht, teilweise in richtigen Studios. Also schlecht ist sie garantiert nicht.

Aber weiß jemand von euch was sie alles kann?

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_1300D-DSLR-Test_92546363.html

Kann sie ihren Bildschirm umklappen?

Nein

Könnt ihr sie mir empfehlen?

Nein

Habt ihr vielleicht andere Kamera Vorschläge zum filmen?

Fürs Filmen ist eine Spiegelreflex dank des Spiegel und deshalb einen abgedunkelten Sucher nicht die erste Wahl