Ist die Bildung von Koalitionen mit dem Willen der Wähler vereinbar?

7 Antworten

Wähler sollten wissen, dass Koalitionen entstehen können. Da muss man sich als Wähler einstellen.

Selbstverständlich. Ausklammern würde ich nur wenn vor der Wahl bestimmte Koalitionen ausgeschlossen werden und dies hinterher ad acta gelegt wird.

die gewählten Parteien machen sowieso nicht das was ihre Wähler wollen. Somit ist das unrelevant

Jedem Wähler sollte das bewusst sein.

Ausserdem sehe ich auch keine Alternative.

Die Wähler haben sich für eine Partei entschieden und deren Programm oder Politiker oder weil sie ihnen weniger schlecht bzw. besser als andere Parteien erscheinen.

Was daraus kommt und ob die Wähler dies wollen, lässt sich nie belegen.