Ist die Bibel verfälscht und ist Jesus Gott?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie ist verfälscht, dafür gibt es genug Anhaltspunkte. Es gibt genug Literatur darüber, sogar von christlichen Theologen der höchsten Eminenz.

Und natürlich ist Jesus nicht Gott, völlig unlogisch wäre das auch. Die Muslime sagen dasn nicht aus Langeweile, Gott ist es im Koran. Und der wird es ja wohl besser wissen als jeder andere. Und warum stößt du dich da so dran? Als Atheistin glaubst du doch noch nicht mal an Gott.

Bild zum Beitrag

Aus Römer 1

21 Denn obwohl sie von Gott wussten, haben sie ihn nicht als Gott gepriesen noch ihm gedankt, sondern sind dem Nichtigen verfallen in ihren Gedanken, und ihr unverständiges Herz ist verfinstert. 22 Die sich für Weise hielten, sind zu Narren geworden 23 und haben die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes vertauscht mit einem Bild gleich dem eines vergänglichen Menschen. 25 Sie haben Gottes Wahrheit in Lüge verkehrt und das Geschöpf verehrt und ihm gedient statt dem Schöpfer, der gelobt ist in Ewigkeit.
O Leute des Buches! Bittet keine Exzesse in eurer Religion. Sagt auch nicht von Allah, sondern von der Wahrheit. Christus Jesus, der Sohn Mariens, war (nicht mehr als) ein Gesandter Allahs und Sein Wort, das Er Maria verliehen hat, und ein Geist, der von Ihm ausgeht. Glaube also an Allah und Seine Gesandten. Sag nicht "Dreifaltigkeit": unterlasse: es wird besser für dich sein: denn Allah ist ein Allah: Ehre sei Ihm: (weit erhaben ist Er) darüber, einen Sohn zu haben. Zu Ihm gehören alle Dinge in den Himmeln und auf Erden. Und genug ist Allah als Veräußerer von Angelegenheiten. "(4: 171, Koran)
"... denn der Vater ist größer als ich." (Johannes 14:28)
"Ich kann nichts selbst tun. Ich urteile, wie Gott es mir sagt." (Johannes 5:30)
"Ich steige auf zu meinem Vater und zu deinem Vater, zu meinem Gott und deinem Gott" (Johannes 20:17)
"Aber jetzt suchst du mich zu töten, ein Mann, der dir die Wahrheit gesagt hat, die ich von Gott gehört habe. Das ist nicht das, was Abraham getan hat. "(Johannes 8:40)
"Ihr Israeliten, hören Sie zu: Jesus von Nazareth war ein Mann, der von Gott dir durch Wunder, Wunder und Zeichen anvertraut wurde, die Gott unter dir durch dich getan hat, wie du selbst weißt." (Apostelgeschichte 2:22)
"Als Gott seinen Knecht Jesus auferweckte, sandte er ihn zuerst zu euch, Volk Israel ..." (Apostelgeschichte 3:26)
"Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus verherrlicht" (Apg 3,13).
"Er konnte dort keine Wunder vollbringen, außer seine Hände auf ein paar kranke Leute legen und sie heilen" (Markus 6: 5)
"Am nächsten Tag, als sie Bethanien verließen, war Jesus hungrig. Als er in der Ferne einen Feigenbaum im Blatt sah, ging er hin, um herauszufinden, ob er Frucht hatte. Als er es erreichte, fand er nichts als Blätter, denn es war nicht die Zeit für Feigen. "(Markus 11: 12-13)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
 - (Religion, Christentum)
Eiscreme47
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich bin offiziell Atheistin, aber im Herzen interessiere ich mich seit einiger Zeit für Religionen. Besonders die 3 Weltreligionen. Hätte ich noch schreiben müssen. Ich setze mich mal damit auseinander :)

die Bibel hat keine Updates - das Buch Offenbarung war das letzte Buch der Bibel und ist spätestens 120 n. Christus fertiggestellt worden - da streiten sich die Leute, ob es noch früher abgeschlossen sein könnte

Ja, Jesus ist in der Bibel Gott und aus meiner Erfahrung auch in der Praxis.

z.B. sagt der Heilige Vater im Himmel sogar zu Jesus, dass Er Gott ist und wieder Verherrlicht wird - der Heilige Vater ist Gott - wir Christen haben einen Dreieinigen Gott - bedeutet EIN Gott aus drei Personen, weil Gott Geist ist = Geist = Intelligent und überall etc. (nicht gemeint: Gespenst xd)

Im Alten Testament heißt Gott u.a. "Ich bin" und Jesus verwendet diese Umschreibung seines Namens immer wieder - z.B: ICH BIN das Licht der Welt

  • Was A bedeutet, dass Er selbst das Licht der Welt ist
  • es bedeutet aber auch Ich Jahwe bin das Licht der Welt = Jahwe heißt übersetzt "Existenz = ich bin das Sein = ich bin" - aus Ihm kommt Alles

Nein, die Bibel wurde definitiv nicht verfälscht. Das belegen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Quelltexte für das Neue Testament.

Empfehlenswert dazu ist das folgende Video von Dr. Roger Liebi: Wurde die Bibel verfälscht?

Jesus ist der von den Propheten des Alten Testaments verheißene Messias, Gottes Sohn und Gott selbst.

Mehr dazu z. B. hier: Wer ist Jesus Christus?

Eiscreme47
Fragesteller

Danke für die Antwort , ich setze mich damit auseinander !

Wenn Jesus Gott ist, dann braucht es den Islam nicht. Denn dann ist mit Jesus und der rettenden Botschaft alles gesagt.

Seltsamerweise gibt es jedoch im Koran den Propheten Isa. Er wird mit übermenschlichen Fähigkeiten vorgestellt. Er soll fehlerlos (sündlos) sein. Er soll Wort und Geist Gottes sein (Trinität lässt grüssen).

Die Tora und die Evanglien werden im Koran zum lesen empfohlen. Anscheinend haben islamsiche Gelehrte gemerkt, dass das keine so gute Idee ist und deshalb gesagt, die Bibel wäre verfälscht. Weshalb das gar nicht sein kann:

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Ja, Jesus ist Gott. Denn nur durch die Auferstehung ist erklärbar, weshalb seine Anhänger plötzlich nach seinem Tod so mutig die rettende Botschaft des Evangeliums verbreitet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=lQiO_aPi4EY

Die Bibel ist das besterforschte und bestdokumentierte Werk der Antike. Über 6000 Texte und Textfragmente aus dem 2. bis 6. Jahrhundert wurden von Fachleuten (viele davon nichtreligiös) wissenschaftlich erfasst und bearbeitet.

Es gibt schon ein paar Kommafehler oder Schreibfehler, aber grundsätzlich ist an den Kernaussagen der Bibel keine inhaltliche Verfälschung erkennbar:

Jesus wurde gekreuzigt, ein römischer Soldat hat den Tod bestätigt. Dann wurde er abgelegt in einer Steinhöhle, ein dicker Stein verschloss das Grab, und römische Wachen haben das ganze abgesichert. Nach 3 Tagen war das Grab leer. Und dann ist dieser Jesus vor hunderten Zeugen herumgelaufen, die ihn teilweise persönlich kannten, hat gesprochen und gegessen und sich anfassen lassen.

An der Aussage ist garantiert nichts verfälscht. Und da hängt sehr viel daran, weil im Islam genau das angezweifelt wird. Da ist Jesus gar nicht gekreuzigt worden, angeblich.

Muslime lügen hemmungslos, um ihren `Glauben´ zu propagandieren.

Fatwa zu verschiedenen Arten der erlaubten Lüge im Islam - Institut für Islamfragen (islaminstitut.de)

Die Bibel hat keine Updates. Die Texte, aus welche wir heute Übersetzungen herstellen, sind von Fachleuten aus Originalquellen erarbeitet. In Teams, die Dutzende von verschiedenen Fachrichtungen umfassen. Da gibt es kein Übersetzen von übersetzten Übersetzungen, wie gerne mal behauptet wird.

Und ja, Jesus ist ein Teil von Gott. Christen sind sich da sicher: Wenn Jesus spricht, spricht Gott. Weil Jesus und Gott eins sind. Nicht zwei verschiedene Götter, sondern einer. Das ist im Letzten nicht wirklich rational erfassbar. Da muss man sich halt auf die Bibel einlassen und verlassen.

Weil Moslems aber auf der Vorstellung von einem eindimensionalen, menschlich begreifbaren Gott beharren, werden sie gerne mal aggressiv bei dem Thema. Obwohl sogar im Koran drinsteht, dass kein Mensch Gott jemals begreifen wird, höchstens seinen Willen.

Dann werden sie sehr emotional, was auch nötig ist, weil es ihnen völlig an Wissen über den Christlichen Glauben fehlt. Und auch generell an nachvollziehbaren Argumenten. Das machen sie dann mal gerne mit Überzeugung und Gefühl wett. Oder mit noch handfesteren Methoden.