Ist die Beziehung noch zu retten? Wie kann ich sie retten?
Hallo zusammen
Ich weiss ich habe sehr viel geschrieben, danke an jeden, der es bis zum Schluss liest.
Ich ( weiblich ) und mein Freund kennen uns seit 4 Jahren. Wir waren 1 Jahr befreundet, danach waren wie 9 Monate zusammen, dann trennten wir uns und hatten 1 Jahr keinen Kontakt mehr.
Nach diesem 1 Jahr sind wir wieder zusammen gekommen für etwa ein halbes Jahr, danach war wieder Schluss, aber nach 6Monaten sind wir wieder in Kontakt gekommen ( jetzt ).
Wir hatten paar Wochen was und dann beschlossen wir eine Beziehung zu führen, diese Entscheidungen kam von ihm und ich habe zu gestimmt.
Wenn wir zusammen sind ( draussen usw.. ) läuft es sehr gut, aber wenn wir schreiben oder telefonieren lauft es gar nicht gut, dann habe ich das Gefühl wir sind fremd.
Er gibt mir keine Liebe und ich fühle mich nicht geliebt, aber ich kann nicht loslassen, irgendetwas in mir sagt ich soll es nicht tuhen.
Als wir Schluss hatten, hatte ich mit ein paar anderen Jungs Kontakt, aber es war nie so wie mit ihm.
Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht wirklich will, aber immer wenn ich ihn darauf anspreche, sagt er ich liebe dich, aber ich kann es nicht richtig zeigen über chat und face time Anrufe. Er hat mir auch oft gesagt ich schätze dich nicht so wie ich es sollte ich fragte ihn wieso und er hat geantwortet „ich weiss es nicht“
Ich kann das irgendwo nachvollziehen, weil ich bin auch so eine Person, die nicht gerne schreibt usw. aber es war bei ihm nie so.
Es tönt vielleicht so, dass er eine neue hat. Hat er aber nicht, weil er kann sich nicht auf eine andere einlassen, vor allem auf einer sexuellen Ebene nicht. Er hatte noch nie etwas mit einer anderen Frau ausser mit mir.
Er hat mir auch erzählt, dass er in der Zeit als wir keinen Kontakt hatten, er mit einer geschrieben hatte und viel telefoniert. Es war aber von seiner Seite aus nicht wirklich ernst gemeint, aber sie wollte ihn küssen usw. aber er wollte sich nicht mal treffen mit ihr. Ich habe ihn gefragt wieso er sagte ich wollte einfach nicht
Ich habe das Gefühl, dass er vielleicht nur das sexuelle zwischen uns will, aber das ergibt irgendwie kein Sinn, weil ich habe bald eine Operation und er hat sehr viel geweint, weil er Angst hat.
Ich weiss nicht was ich machen soll oder was ich denken soll. Was denkt ihr wieso es so ist wie es ist? Was soll ich tun, dass ich merke ob er mich liebt?
Reden bringt nichts. Immer wenn ich es anspreche sagt er „Ich liebe dich und ich meine es ernst“. Ich habe ihn gefragt ob er wirklich eine Zukunft in uns sieht und ob er denkt es hält zwischen uns und er meinte „Ja ich denke schon, aber du weisst nie was passiert, darum will ich dir nicht sagen „ich kann nicht ohne dich“ und viele Versprechungen geben, wie letztes mal“.
7 Antworten
Im Gegensatz zu dir, ist er sich viel sicherer in seiner Liebe zu dir. Denn als ihr getrennt ward, blieb er alleine. Nicht weil er keine Andere gefunden hätte, nein, weil er eben einfach nicht konnte, da er noch an dir hing.
Vielleicht sind deine Erwartungen von zu vielen Liebesromanen zu verblümt und er kann da natürlich nicht mithalten. Das kann aber niemand.
Du wirst ihn also mit seiner etwas kühleren Art annehmen müssen, denn er ist nicht der Romantiker liebt dich aber wirklich oder du musst sagen, das genügt mir nicht, ich suche mir wen, der das kann.
Auch ist es richtig, wenn er sagt : Ich kann dir das nicht versprechen, dass ich nicht ohne dich könnte. Weil das ist eine realistische Aussage, hat aber mit seiner ehrlichen Liebe zu dir nichts zu tun.
Von daher er liebt dich, kann aber nicht ein Anderer werden, als er nun mal ist.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es euer 4. Anlauf. Da bröckelte natürlich jedes mal etwas von der Euphorie ab.
Man geht es dann vielleicht etwas distanzierter an, als das erste oder zweite Mal. So konnte er dir das auch nicht versprechen. Da er aus Erfahrung weiss, dass es dann doch anders kam, als er dir das damals quasi versprochen hat.
Wenn ihr dies mal eine Chance haben wollt, dann hinterfragt einander nicht, vertraut einander und erwartet vom Anderen nichts, sondern lasst es wachsen.
Alles Liebe und Gute euch.
Leider müssen wir manchmal die Person so hinnehmen wie die ist. Manchmal kann man jemand lieben aber sich nicht für die Person ändern können. Entweder nehmen wir die Person so wie sie ist hin oder man trennt sich und liebt die Person aus Distanz
mache fast das Gleiche durch, er kann sich nicht ändern und ich mich auch nicht. Wir beide lieben uns aber sind zu toxisch zusammen
(obwohl bei mir genau das Problem ist das ich denke er liebt mich nicht obwohl er es tut zwar nicht wie vor 4 Monaten weil zu viel ist passiert , aber er tut es)
ich komme mit seiner Beziehungssichtweise nicht klar und er mit meine
Deshalb trennen wir uns. Das zerstört mich und ihn gerade.
Hab sogar Fragen darüber gestellt kannst dir durchlesen
ansonsten wenn dus kannst, bleib bei ihm
wie es aussieht ist er gefühlt dein Soul mate vielleicht sogar Twin Flame da ihr den Weg ständig zueinander findet.
Immer kämpfen für das was man liebt bis es sich richtig anfühlt oder bis man merkt das man zu kaputt ist und man akzeptieren muss das es nicht passt...
viel Glück <3
Aufgewärmte Beziehungen schmecken selten. Eine wichtige Komponente ist nachhaltig geschädigt und das ist das Vertrauen. Ihr vertraut euch nicht. Keinen Meter.
Es ist besser euch einzugestehen, dass das was ihr eine Beziehung nennt, in dem Augenblick eine Totgeburt war, als es begann. Und da ihr vorher schon 4 Jahre befreundet wart, ist diese Freundschaft nun auch geschädigt.
Beendet es. Es hat absolut keinen Sinn.
Oh sorry. Falsch gelesen. Aber kommt auf das Gleiche hinaus. Beziehungen, die aus Freundschaften kommen, gehen selten gut und zerstören meist die Freundschaft.
Liebe erhofft alles und versagt nie. So steht es in der Bibel. Aber, sie schmerzt auch, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Wahre Liebe muss in Beiden reifen. Dieser Prozess kann bei jeden unterschiedlich lange dauern. Daher sind Geduld und Mitgefühl hilfreiche Begleiter. Manchmal muss man nicht viel reden, vor allem, wenn es nichts bringt. Für den andern da sein, bedarf es keiner Worte. Taten sprechen besser! - 1.Korinther 13:4-8a
Wenn wir zusammen sind ( draussen usw.. ) läuft es sehr gut, aber wenn wir schreiben oder telefonieren lauft es gar nicht gut, dann habe ich das Gefühl wir sind fremd.
Das PERSÖNLICHE ist doch tausendmal wichtiger als alles andere! Wenn es da gut läuft verstehe ich nicht, warum du dich nicht genug geliebt fühlst.
Ihr ward aber nicht ohne Grund getrennt, wenn es schon zweimal nicht geklappt hat wird es auch beim dritten oder vierten Mal nicht funktionieren. Entweder ihr schafft diese Gründe endgültig aus der Welt oder es wird wieder scheitern, egal wie oft ihr es noch versucht.
Wir haben uns getrennt, weil unsere Eltern gegen unsere Beziehung sind. Wir führen eine heimliche Beziehung und müssen daher auf viele Treffen verzichten.
Wenn ich mit ihm bin ist es immer sehr gut, aber sobald ich nach Hause gehe nicht mehr. Daher habe ich Angst, dass er es nur sexuell mit mir sag ich mal „fühlt“ und daher sobald er es mit mir erledigt hat ist es ihm egal ist um mich.
Er macht auch sehr viele Dinge, die mir nicht gefallen. Er ging draussen mit seinen Freunden und hat mit ein paar Frauen viel gesprochen und ich habe ihm gesagt ich will das nicht und er meinte da ist nix dabei.
Ich habe ihm gesagt, wenn ich das mache wäre es auch scheisse von mir und er meinte „Du bist du, ich bin ich“ er sagte bei dir ist es anders, weil Jungs sind anders, als Frauen.
Dann liegt das Problem eindeutig bei dir. Du kannst ihm nicht verbieten mit anderen zu reden, bist viel zu eifersüchtig und vertraust ihm überhaupt nicht. So wird die Beziehung nicht funktionieren.
Du solltest unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten denn das wird jede Beziehung zerstören.
Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig, aber diese Frauen haben nach seiner Nummer gefragt und er hat sie gegeben. Sie macht sich immer an ihm ran und ich habe ihm gesagt ich möchte das nicht, weil ich eine Vorgeschichte mit ihr hatte und sehr viel Stress zwischen uns ist, was er auch davor wusste. Das hat nix mit Eifersucht zu tun, sondern mit Respekt. Ich würde auch nicht mit seinen „Feinden“ in Kontakt kommen
Eure Probleme sind aber nicht seine. Du hast kein Recht ihm Kontakte zu verbieten, egal mit wem. Das hat sehr viel mit Respekt und vor allem Vertrauen zu tun, würdest du ihm vertrauen hättest du kein Problem damit, egal was sie tut oder will.
Ich denke, dass hat sehr viele Meinungsverschiedenheiten. Ich habe auch sehr viele männliche Freunde, wegen ihm nicht mehr. Jede Beziehung ist da anders. Ich und er sind nunmal so. Er ist ein sehr eifersüchtiger Typ und für ihn gehen sehr viele Dinge nicht klar, darum finde ich es nicht in Ordnung, dass er Dinge macht, die er von mir nicht gut findet. Wenn man in einer Beziehung ist, denkt man nach, wenn ich das tun würde, wie würde ich es von meinem Partner finden? Man kann nicht etwas tun, wenn man es vom Partner nicht möchte. Ich bin nicht wirklich eifersüchtig und verbiete ihm nichts, er muss selber wissen was gut ist und was nicht. Es gibt aber Dinge, die mir vielleicht auch nicht passen und das ist das hier. Ich habe eine sehr lange Vorgeschichte mit ihr. Sie war eine ehemalige Freundin von mir und ich habe den Kontakt abgebrochen, weil sie sehr sehr sehr schlecht über meine tote Mutter geredet hat und das ich es verdient hätte usw. Ist das nicht respektlos, wenn dein eigener Partner, dann mit dieser Person Kontakt aufnimmt? Ich habe sehr viel gelitten wegen ihr und das weiss er auch. Ich denke nicht, dass so etwas für dich in Ordnung wäre.
Ok, das ist dann nicht in Ordnung, aber trotzdem kannst du ihm nichts verbieten. Er dir natürlich auch nicht!
Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun sondern mit Besitzdenken, Egoismus und Misstrauen, aber vor allem mit mangelndem Selbstbewusstsein. Man sollte NIE Kontakte für den Partner aufgeben, vor allem nicht gute Freunde.
Ihr seid noch sehr jung und unerfahren, da denkt man (leider) noch anders darüber.
Ich bleibe dabei, dass eure Beziehung keinen Sinn macht.
Danke, dass hast du sehr schön gesagt. Ich kann damit klar kommen, es kam aber so plötzlich, weil er war nie so, er gab eigentlich immer sehr viel, darum war es so neu für mich und gab mir Unsicherheit.