Ist die Beziehung noch zu retten? Wie kann ich sie retten?

7 Antworten

Im Gegensatz zu dir, ist er sich viel sicherer in seiner Liebe zu dir. Denn als ihr getrennt ward, blieb er alleine. Nicht weil er keine Andere gefunden hätte, nein, weil er eben einfach nicht konnte, da er noch an dir hing.

Vielleicht sind deine Erwartungen von zu vielen Liebesromanen zu verblümt und er kann da natürlich nicht mithalten. Das kann aber niemand.

Du wirst ihn also mit seiner etwas kühleren Art annehmen müssen, denn er ist nicht der Romantiker liebt dich aber wirklich oder du musst sagen, das genügt mir nicht, ich suche mir wen, der das kann.

Auch ist es richtig, wenn er sagt : Ich kann dir das nicht versprechen, dass ich nicht ohne dich könnte. Weil das ist eine realistische Aussage, hat aber mit seiner ehrlichen Liebe zu dir nichts zu tun.

Von daher er liebt dich, kann aber nicht ein Anderer werden, als er nun mal ist.

anonym00054
Fragesteller

Danke, dass hast du sehr schön gesagt. Ich kann damit klar kommen, es kam aber so plötzlich, weil er war nie so, er gab eigentlich immer sehr viel, darum war es so neu für mich und gab mir Unsicherheit.

Prinzessle  12.02.2022, 10:40
@anonym00054

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist es euer 4. Anlauf. Da bröckelte natürlich jedes mal etwas von der Euphorie ab.

Man geht es dann vielleicht etwas distanzierter an, als das erste oder zweite Mal. So konnte er dir das auch nicht versprechen. Da er aus Erfahrung weiss, dass es dann doch anders kam, als er dir das damals quasi versprochen hat.

Wenn ihr dies mal eine Chance haben wollt, dann hinterfragt einander nicht, vertraut einander und erwartet vom Anderen nichts, sondern lasst es wachsen.

Alles Liebe und Gute euch.

Leider müssen wir manchmal die Person so hinnehmen wie die ist. Manchmal kann man jemand lieben aber sich nicht für die Person ändern können. Entweder nehmen wir die Person so wie sie ist hin oder man trennt sich und liebt die Person aus Distanz

mache fast das Gleiche durch, er kann sich nicht ändern und ich mich auch nicht. Wir beide lieben uns aber sind zu toxisch zusammen

(obwohl bei mir genau das Problem ist das ich denke er liebt mich nicht obwohl er es tut zwar nicht wie vor 4 Monaten weil zu viel ist passiert , aber er tut es)

ich komme mit seiner Beziehungssichtweise nicht klar und er mit meine

Deshalb trennen wir uns. Das zerstört mich und ihn gerade.

Hab sogar Fragen darüber gestellt kannst dir durchlesen

ansonsten wenn dus kannst, bleib bei ihm

wie es aussieht ist er gefühlt dein Soul mate vielleicht sogar Twin Flame da ihr den Weg ständig zueinander findet.

Immer kämpfen für das was man liebt bis es sich richtig anfühlt oder bis man merkt das man zu kaputt ist und man akzeptieren muss das es nicht passt...

viel Glück <3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aufgewärmte Beziehungen schmecken selten. Eine wichtige Komponente ist nachhaltig geschädigt und das ist das Vertrauen. Ihr vertraut euch nicht. Keinen Meter.

Es ist besser euch einzugestehen, dass das was ihr eine Beziehung nennt, in dem Augenblick eine Totgeburt war, als es begann. Und da ihr vorher schon 4 Jahre befreundet wart, ist diese Freundschaft nun auch geschädigt.

Beendet es. Es hat absolut keinen Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

anonym00054
Fragesteller

Wir waren nur 1 Jahr befreundet, nicht 4.

Rockzdaddy  12.02.2022, 09:45
@anonym00054

Oh sorry. Falsch gelesen. Aber kommt auf das Gleiche hinaus. Beziehungen, die aus Freundschaften kommen, gehen selten gut und zerstören meist die Freundschaft.

Liebe erhofft alles und versagt nie. So steht es in der Bibel. Aber, sie schmerzt auch, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden. Wahre Liebe muss in Beiden reifen. Dieser Prozess kann bei jeden unterschiedlich lange dauern. Daher sind Geduld und Mitgefühl hilfreiche Begleiter. Manchmal muss man nicht viel reden, vor allem, wenn es nichts bringt. Für den andern da sein, bedarf es keiner Worte. Taten sprechen besser! - 1.Korinther 13:4-8a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wenn wir zusammen sind ( draussen usw.. ) läuft es sehr gut, aber wenn wir schreiben oder telefonieren lauft es gar nicht gut, dann habe ich das Gefühl wir sind fremd.

Das PERSÖNLICHE ist doch tausendmal wichtiger als alles andere! Wenn es da gut läuft verstehe ich nicht, warum du dich nicht genug geliebt fühlst.

Ihr ward aber nicht ohne Grund getrennt, wenn es schon zweimal nicht geklappt hat wird es auch beim dritten oder vierten Mal nicht funktionieren. Entweder ihr schafft diese Gründe endgültig aus der Welt oder es wird wieder scheitern, egal wie oft ihr es noch versucht.

anonym00054
Fragesteller

Wir haben uns getrennt, weil unsere Eltern gegen unsere Beziehung sind. Wir führen eine heimliche Beziehung und müssen daher auf viele Treffen verzichten.

Wenn ich mit ihm bin ist es immer sehr gut, aber sobald ich nach Hause gehe nicht mehr. Daher habe ich Angst, dass er es nur sexuell mit mir sag ich mal „fühlt“ und daher sobald er es mit mir erledigt hat ist es ihm egal ist um mich.

Er macht auch sehr viele Dinge, die mir nicht gefallen. Er ging draussen mit seinen Freunden und hat mit ein paar Frauen viel gesprochen und ich habe ihm gesagt ich will das nicht und er meinte da ist nix dabei.
Ich habe ihm gesagt, wenn ich das mache wäre es auch scheisse von mir und er meinte „Du bist du, ich bin ich“ er sagte bei dir ist es anders, weil Jungs sind anders, als Frauen.

Lucynchen  12.02.2022, 10:36
@anonym00054

Dann liegt das Problem eindeutig bei dir. Du kannst ihm nicht verbieten mit anderen zu reden, bist viel zu eifersüchtig und vertraust ihm überhaupt nicht. So wird die Beziehung nicht funktionieren.

Du solltest unbedingt an deinem Selbstwertgefühl arbeiten denn das wird jede Beziehung zerstören.

anonym00054
Fragesteller
@Lucynchen

Ich bin überhaupt nicht eifersüchtig, aber diese Frauen haben nach seiner Nummer gefragt und er hat sie gegeben. Sie macht sich immer an ihm ran und ich habe ihm gesagt ich möchte das nicht, weil ich eine Vorgeschichte mit ihr hatte und sehr viel Stress zwischen uns ist, was er auch davor wusste. Das hat nix mit Eifersucht zu tun, sondern mit Respekt. Ich würde auch nicht mit seinen „Feinden“ in Kontakt kommen

Lucynchen  12.02.2022, 10:50
@anonym00054

Eure Probleme sind aber nicht seine. Du hast kein Recht ihm Kontakte zu verbieten, egal mit wem. Das hat sehr viel mit Respekt und vor allem Vertrauen zu tun, würdest du ihm vertrauen hättest du kein Problem damit, egal was sie tut oder will.

anonym00054
Fragesteller
@Lucynchen

Ich denke, dass hat sehr viele Meinungsverschiedenheiten. Ich habe auch sehr viele männliche Freunde, wegen ihm nicht mehr. Jede Beziehung ist da anders. Ich und er sind nunmal so. Er ist ein sehr eifersüchtiger Typ und für ihn gehen sehr viele Dinge nicht klar, darum finde ich es nicht in Ordnung, dass er Dinge macht, die er von mir nicht gut findet. Wenn man in einer Beziehung ist, denkt man nach, wenn ich das tun würde, wie würde ich es von meinem Partner finden? Man kann nicht etwas tun, wenn man es vom Partner nicht möchte. Ich bin nicht wirklich eifersüchtig und verbiete ihm nichts, er muss selber wissen was gut ist und was nicht. Es gibt aber Dinge, die mir vielleicht auch nicht passen und das ist das hier. Ich habe eine sehr lange Vorgeschichte mit ihr. Sie war eine ehemalige Freundin von mir und ich habe den Kontakt abgebrochen, weil sie sehr sehr sehr schlecht über meine tote Mutter geredet hat und das ich es verdient hätte usw. Ist das nicht respektlos, wenn dein eigener Partner, dann mit dieser Person Kontakt aufnimmt? Ich habe sehr viel gelitten wegen ihr und das weiss er auch. Ich denke nicht, dass so etwas für dich in Ordnung wäre.

Lucynchen  12.02.2022, 11:32
@anonym00054

Ok, das ist dann nicht in Ordnung, aber trotzdem kannst du ihm nichts verbieten. Er dir natürlich auch nicht!

Eifersucht hat nichts mit Liebe zu tun sondern mit Besitzdenken, Egoismus und Misstrauen, aber vor allem mit mangelndem Selbstbewusstsein. Man sollte NIE Kontakte für den Partner aufgeben, vor allem nicht gute Freunde.

Ihr seid noch sehr jung und unerfahren, da denkt man (leider) noch anders darüber.

Ich bleibe dabei, dass eure Beziehung keinen Sinn macht.