Ist die Ausbildung zum Polizisten schwer?

3 Antworten

Früher lief die Grundausbildung wie bei der Bundeswehr ab, deshalb war man als Polizeianwärter auch von der Wehrpflicht befreit. Aber das ist lange her. Heute geht die Tendenz in Richtung, dass mehr Abiturienten gewünscht sind, weil man dann den mittleren Dienst von vorn herein abschaffen könnte. Die Eignungsprüfung ist nicht einfach. Neben dem Wissenstest gibt es eine medizinische Untersuchung und die Prüfung der sportlichen Fähigkeiten. Die Ausbildung läuft über mehrere Jahre, in denen schulähnlich Deutsch, Sozialkunde, Straf- und Verkehrsrecht, sowie polizeiliche Tätigkeitsfelder in Theorie und Praxis "durchgespielt" werden. Zum Schluss gibt es in allen Fächern eine Prüfung, deren Gesamtnote den angehenden Polizeibeamten in seiner Laufbahn begleitet und mit entscheidend ist, wie flott er die Karriereleiter emporkommt.

Schwer ist ja wohl mehr als relativ.

Auf dem Lehrplan stehen Strafrecht, Strafeverfahrensrecht, Verwaltungsrecht, Verkehrsrecht, Verfassungsrecht, Polizeirecht, Beamtenrecht, Kriminalistik, Kriminologie, Psychologie, Sozialwissenschaft ...

Weitere Fächer - praktisch - sind Einsatzlehre, Waffenkunde/Schießtraining, Funktechnik, Fahrtraining,Tatorttechnik/Vermessung/Fotografie, Einsatztraining, Abwehr- und Zugrifftechniken ...

Allgemeine Bildung, Politik, Englisch und Sport runden das Programm ab.

Gruß S.

Guck doch mal bei youtube. Da gibt es so gar Videos. Auch vom Sporttraining bzw. von der Prüfung und den Anforderungen usw.

Da kannst du dir direkt ein Bild machen, was auf dich so zukommt. Bis vlt. auf kleine Details, die evtl. von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.