Ist die Ausbildung zum Notfallsanitäter schwierig?

1 Antwort

Ich bin selber kein Notfallsanitäter und auch kein Auszubildender zum Notfallsanitäter sondern "nur" als Rettungssanitäter ausgebildet aber ich antworte jetzt trotzdem Mal. Ja, nachdem, was man von den Auszubildenden oder fertigen Notfallsanitätern so hört und ließt, ist es auf jeden Fall eine anspruchsvolle Berufsausbildung und einige sagen auch, dass sie sich auf dem Niveau von einem Batchelor- Studium befindet. Es ist halt auch so, die Ausbildung zum Notfallsanitäter besteht aus 1.920 Stunden schulischem Unterricht, 1.960 Stunden praktischer Ausbildung im Rettungsdienst an einer genehmigten Lehrrettungswache und 720 Stunden praktischer Ausbildung in verschiedenen Fachbereichen eines geeigneten Krankenhauses. Bei rettungsdienstlichen Ausbildungen, sei es nun der Rettungssanitäter oder der Notfallsanitäter, hat man an der Schule nicht nur theoretischen Unterricht sondern auch Praxisausbildung in Form von realitätsnahen Fallbeispielen und Einzelmaßnahmentraining. Dies führt dazu, dass die Dozenten die theoretischen Themen nicht vollumfassend besprechen sondern wie meiner immer sagte sie lediglich anschneiden können. Er sagte immer betonend: "Mein Unterricht ist lediglich eine Anleitung zum Selbststudium und das eigentliche Lernen, findet zu Hause statt". Dies führt dazu, dass man nach dem Unterricht privat nochmal zwei bis drei Stunden sitzt und lernt. Während der praktischen Ausbildung, bleibt in der Regel wenig Zeit dazu, die theoretischen Inhalte noch einmal ausführlich zu besprechen, jedenfalls, reicht dies nicht für die Prüfungsreife aus!!. Zudem hat man während seiner praktischen Ausbildung ja bereits Schichtdienst, heißt es gibt genügend Tage, an denen man sowieso erst nacht's um 0.00 Uhr nach Hause kommt und dann setzt sich natürlich niemand mehr hin und lernt noch 3 Stunden Theorie bis nacht's um 3.00 Uhr. Wenn man sich die in §4 Notfallsanitätergesetz (NotSanG) definierten Ausbildungsziele anschaut, wozu auch die eigenverantwortliche Durchführung heilkundlicher/ invasiver medizinischer Maßnahmen wie die Verabreichung von Notfallmedikamenten gehört, dann ist klar, dass der Notfallsanitäter keine einfache Berufsausbildung ist.

Mfg