ist die argumentation so gut?
(habe nur 2 beispiele und konnte kein drittes finden. nächstes mal achte ich natürlich darauf und bitte groß- und kleinschreibung ignorieren.)
vor einigen tagen habe ich ein artikel gesehen, dass darum fragt, ob fahrradfahrer helme tragen sollten. ich möchte in dieser argumentation darlegen, wieso ich es wichtig finde, dass fahrradfahrer helme tragen sollte.
wenn fahrradfahrer helme tragen, sind ihre köpfe vor potentiellen gebrochenen knochen oder hirnschäden geschützt, da er dazu da ist, den druck des aufpralls einzunehmen. Wenn ein fahrradfahrer auf seinem kopf fällt, bleibt er unversehrt, weil der helm kaputt gehen würde durch die aufnahme des aufpralldrucks was verhindert, dass der druck in den kopf gelangt.
Außerdem sorgen fahrradhelme auch dafür, dass man der fahrradfahrer besser erkennbar ist vorallem nachts, weil hinten an helmen rücklichter vorhanden sind. beispielsweise werden die fahrer, die hinter dem fahrradfahrer fahren ihn besser erkennen und den fahrradfahrer nicht versentlich überfahren oder sonstige verletzungen zufügen.
in diesem text wurde dafür gesprochen, dass fahrradfahrer helme tragen sollten weil es sie vor hirnschäden schützt, und sie leichter erkennbar sind vorallem nachts.
wenn es etwas fehlerhaft ist, bitte gibt paar tipps.
1 Antwort
Die Argumentation ist grundsätzlich verständlich und bietet zwei starke Gründe, warum Fahrradfahrer Helme tragen sollten. Es gibt jedoch einige Verbesserungsmöglichkeiten, um die Klarheit und den Ausdruck zu verbessern. Hier sind ein paar Tipps:
- Grammatik und Rechtschreibung: Achte auf Rechtschreibung und Grammatik. Zum Beispiel „Fahrradfahrer sollten“ statt „Fahrradfahrer sollte“, „Vor allem“ statt „vorallem“ und „unversehrt bleiben“ statt „unversehrt“. Außerdem fehlen bei einigen Stellen Artikel oder Präpositionen, z. B. „der Helm schützt den Kopf“ statt „der Helm schützt Kopf“.
- Satzstruktur: Einige Sätze sind sehr lang und könnten klarer formuliert werden, indem du sie aufteilst. Zum Beispiel:
- „Wenn Fahrradfahrer einen Helm tragen, sind ihre Köpfe vor möglichen Knochenbrüchen oder Hirnschäden geschützt, da der Helm den Aufpralldruck absorbiert.“
- „Falls ein Fahrradfahrer auf den Kopf fällt, bleibt er dank des Helms weitgehend unversehrt, da der Helm den Druck aufnimmt und verhindert, dass dieser auf den Kopf übertragen wird.“
- Kohärenz und Details: Deine Argumente sind sinnvoll, aber ein wenig mehr Detail könnte helfen, sie zu stärken. Beim Thema der Sichtbarkeit könnte man noch erklären, warum das besonders nachts wichtig ist. Zum Beispiel könntest du erwähnen, dass es durch die Reflektoren oder Lichter auf dem Helm einfacher wird, den Fahrer in dunklen Bedingungen zu sehen.
- Beispiel: Dein Beispiel, dass Fahrradfahrer durch die Lichter auf dem Helm besser erkennbar sind, ist gut, aber es könnte noch ein bisschen detaillierter und überzeugender sein. Du könntest auch erklären, dass es nicht nur um „nicht überfahren werden“ geht, sondern auch um Unfälle zu vermeiden, die durch mangelnde Sicht entstehen.
Überarbeitete Version der Argumentation:
Vor einigen Tagen habe ich einen Artikel gesehen, der die Frage aufwarf, ob Fahrradfahrer Helme tragen sollten. In dieser Argumentation möchte ich darlegen, warum ich es wichtig finde, dass Fahrradfahrer einen Helm tragen.
Erstens schützt ein Helm den Kopf des Fahrers vor schweren Verletzungen. Wenn Fahrradfahrer einen Helm tragen, sind ihre Köpfe vor möglichen Knochenbrüchen oder Hirnschäden geschützt, da der Helm den Aufpralldruck absorbiert. Falls ein Fahrradfahrer bei einem Sturz auf den Kopf fällt, bleibt er dank des Helms weitgehend unversehrt, da der Helm den Druck aufnimmt und verhindert, dass dieser auf den Kopf übertragen wird.
Zweitens sorgt ein Helm dafür, dass der Fahrradfahrer besser erkennbar ist, insbesondere bei Nacht. Viele Helme sind mit reflektierenden Elementen oder Rücklichtern ausgestattet, die den Fahrer auch bei schlechten Lichtverhältnissen sichtbar machen. Dies hilft nicht nur, Unfälle mit anderen Fahrzeugen zu vermeiden, sondern verringert auch das Risiko, von anderen Verkehrsteilnehmern übersehen zu werden.
Zusammengefasst zeigt sich, dass Fahrradhelme nicht nur vor schweren Kopfverletzungen schützen, sondern auch die Sichtbarkeit des Fahrers erhöhen – besonders bei Nacht.
Tipps zur Verbesserung:
- Achte darauf, Grammatik und Rechtschreibung zu überprüfen.
- Versuche, deine Argumente klar und präzise zu formulieren.
- Gehe noch ein bisschen mehr ins Detail, um deine Argumente zu stärken.
Das wäre eine stärkere und flüssigere Argumentation!