Ist die AFD eine Notwahl?

5 Antworten

So einfach kann man es sich nicht machen.

Es stimmt, dass die Afd für viele eine Option ist, weil es eine Protestwahl ist. Man möchte sich gegen die Etablierten Parteien auflehnen, wählt entsprechen die AfD, die einen anderen Kurs verfolgt.

Allerdings liegt das ein Stück weit eben auch daran wie die Afd sie sich gibt und DASS sie sich auch dauerhaft als Option GEGEN die aktuelle Regierung darstellt. Daraus schlägt sie im Endeffekt ihr Kapital, daraus in Verbindung mit der Allgemeinen Unsicherheit.

Hatten wir schonmal, siehe NSDAP... die Menschen haben aktuell, in einer Welt die von Krisen geschüttelt und gebeutelt wird massive Angst und diese Angst macht sich die AFD zunutze... dass es uns eigentlich gar nicht SO schlecht geht wird dabei übersehen.

Doch dass sich die AfD das zunutze machen kann liegt halt eben auch nicht unwesentlich daran, dass die aktuelle Regierung am Bürger vorbei regiert oder zumindest den Anschein erweckt. Da sind die Ziele des Koalitionsvertrags, die auf eine ganz andere Lage zugeschnitten sind als die in der wir uns aktuell befinden, wichtiger und die werden schonungslos durchgehauen, anstatt dass man eher auf den Bürger eingeht, der leidet oder sich leidend wähnt.

Das heißt nicht, dass man diese Ziele vollkommen vernachlässigen sollte... es ist einfach eine Frage der Prioritätensetzung und, viel mehr noch, der Wirkung nach außen.

Eine gute Außenwirkung verzeiht manchmal unsinnige Prioritäten, aber bei unserer aktuellen Regierung ist die Außenwirkung einfach derart bescheiden, dass sie, selbst wenn sie intelligenter regieren WÜRDEN, vermutlich nicht die Wirkung hätten, die sie haben könnten.

Und DARAUS zieht die AfD im wesentlichen ihre Stimmen. Angst, Unsicherheit, dem Volk die Illusion geben, dass sie wirklich was fürs Volk tun wollen, während die aktuelle Regierungsparteien sich lieber untereinander bekriegen und an alten Plänen festhängen, die aus einer Zeit stammen als Cannabislegalisierung noch Deutschlands größtes Problem war.

Und ja... das mag NICHT SO SEIN. Aber so kommt es eben für viele rüber. Und genau in diesem Anschein liegt das Problem.

Sicher. Alles, was NICHT Ampel ist, ist akzeptabel und die AfD spricht der unzufriedenen Mehrheit aus dem Munde. So läuft Demokratie nun mal. Der Wille des Volkes und die Stimmen der Wähler entscheiden. Darum gibts jetzt eine solche Hetze, denn vor nichts hat die Ampel mehr Angst als vor dem Verlust der Wählerstimmen. Der Ampel gehts nicht um die Rettung der Demokratie. Sie ist sogar bereit, die Demokratie zu unterlaufen, solange nur niemand die AfD wählt.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 16:48
und die AfD spricht der unzufriedenen Mehrheit aus dem Munde.

Aber nicht der zufriedenen Mehrheit.

Darum gibts jetzt eine solche Hetze, denn vor nichts hat die Ampel mehr Angst als vor dem Verlust der Wählerstimmen.

Das ist bei der AfD nicht anders.

Der Ampel gehts nicht um die Rettung der Demokratie.

Dafür ist "die Ampel" nicht zuständig, sondern jeder Demokrat.

Sie ist sogar bereit, die Demokratie zu unterlaufen, solange nur niemand die AfD wählt.

Das ist gelogen.

JMC01  01.02.2024, 16:55
@Eisenschlumpf
Aber nicht der zufriedenen Mehrheit.

Du solltest mal rechnen lernen. Deine "Mehrheit" verteilt sich inzwischen auf viele Parteien, die alleine nichts reißen. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass typischerweise nur 75-76% aller Wahlberechtigten auch wirklich wählen, siehts noch schlimmer aus.

Das ist gelogen.

Die verzweifelten Versuche, einzelne Personen auf Eis zu legen, indem man ihnen die Grundrechte entzieht oder eine Partei verbieten zu wollen, weil sie eine zu starke Konkurrenz geworden ist, sprechen eine sehr deutliche Sprache. Das sind Methoden, die zuletzt die Nazis erfolgreich angewendet haben, um ihre Wahlsiege zu sichern.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 16:58
@JMC01
Deine "Mehrheit" verteilt sich inzwischen auf viele Parteien, die alleine nichts reißen.

Eben. Zusammen kommt man voran.

Übrigens kann auch die AfD nicht alleine reißen, außer kaputt.

Die verzweifelten Versuche, einzelne Personen auf Eis zu legen, indem man ihnen die Grundrechte entzieht

verzweifelt? Bei Einzelpersonen.

oder eine Partei verbieten zu wollen, weil sie eine zu starke Konkurrenz geworden ist,

Nicht wegen der Konkurrenz, sondern wegen dem Inhalt.

Das sind Methoden, die zuletzt die Nazis erfolgreich angewendet haben, um ihre Wahlsiege zu sichern.

Damit solche Methoden nicht wiederkommen, ist es wichtig, der AfD mit Demokratie und Rechtsstaat zu begegnen.

Aegroti  01.02.2024, 17:01
@Eisenschlumpf

Wo kennst Du aktuell zufriedene Menschen? Ich kenne fast keinen. Die Menschen leiden unter Inflation, Energiepreisen, CO2-Steuern, Niedrigrente oder Mindestlohn. und kämpfen ums Überleben.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 17:01
@Aegroti

Ja, besser geht immer.

und trotzdem geht es den meisten besser als ca. 7 Milliarden Menschen.

Die aktuelle Lage mit der AfD ändern zu wollen, ist nicht schlau.

Aegroti  01.02.2024, 17:03
@Eisenschlumpf

die Deutschen vergleichen ihre Lebensqualität aber mit ihrer eigenen vor 10, 20, 30 oder 40 Jahren und nicht mit der von Afrika

Eisenschlumpf  01.02.2024, 17:06
@Aegroti

Vor 30, 40 Jahren war die Lebensqualität sicher nicht besser als jetzt.

JMC01  01.02.2024, 17:06
@Eisenschlumpf
Damit solche Methoden nicht wiederkommen, ist es wichtig, der AfD mit Demokratie und Rechtsstaat zu begegnen.

Das Konstruieren bedeutungsloser Worthülsen beherrschst du schon fast so gut wie unsere Politiker, die Millionen von Menschen im eigenen Land als Mistfliegen bezeichnen, weil sie eine andere Meinung vertreten als sie.

JMC01  01.02.2024, 17:09
@Eisenschlumpf

Dass das keine war, weißt du natürlich, nur fällt dir keine passende Entgegnung ein. Und jetzt lass mich mit deinem Müll zufrieden. Selbst du müsstest inzwischen geschnallt haben, dass deine Argumente bei mir nicht ziehen. Und bei anderen offenbar auch nicht.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 17:10
@JMC01
Dass das keine war, weißt du natürlich,

Dann weißt Du, wie der Dank gemeint ist.

nur fällt dir keine passende Entgegnung ein.

Ja doch.

Und jetzt lass mich mit deinem Müll zufrieden.

Niemand hat Dich zur Antwort gezwungen.

Selbst du müsstest inzwischen geschnallt haben, dass deine Argumente bei mir nicht ziehen.

Ich denke, ich habe keine Argumente, nur die Konstruktion bedeutungsloser Worthülsen.

Und bei anderen offenbar auch nicht.

Macht nichts.

Aegroti  01.02.2024, 17:13
@Eisenschlumpf

Für mich ja, da gab es noch eine werthaltige D-Mark und Arbeitsleistung war noch etwas wert. Und man konnte sich auch noch Urlaub leisten, was heute fast niemand mehr kann.

JMC01  01.02.2024, 17:13
@Eisenschlumpf
Niemand hat Dich zur Antwort gezwungen.

Dich etwa? So mit vorgehaltener Pistole? Hätte er mal abgedrückt.

Eisenschlumpf  01.02.2024, 17:16
@JMC01

Ich machs freiwillig und beschwere mich nicht wie Du:

Und jetzt lass mich mit deinem Müll zufrieden.
JMC01  01.02.2024, 17:17
@Eisenschlumpf

Du kannst ja nicht mal zwischen Beschwerde und Aufforderung unterscheiden.

MonkeyKing  01.02.2024, 17:13

Die AfD als Verteidiger der Demokratie.. Kann man sich nicht ausdenken..

JMC01  01.02.2024, 17:16
@MonkeyKing

Regierung, in deren Reihen jede Menge Leute ohne Berufsausbildung oder abgeschlossenes Studium mit gefälschten Lebensläufen, plagiierten Doktorarbeiten und fragwürdigen Nebeneinkünften sitzen. Kann man sich nicht ausdenken.

Mit BSW und Werteunion werden zwei problematische Parteien an den Start gehen, die so manchen AfDer-Wählenden ein teils und extrem konservatives Zuhause geben könnten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur
Mrshadow12
Fragesteller

Kannst du es bitte genauer erklären?

FAQxJenosse  01.02.2024, 19:08
@Mrshadow12

Am einfachsten an der "Remigration" erklärt, Sowohl BSW auch die Werteunion lassen eine über ordne Abschiebepolitik vermuten. Beide Parteien /in spe gehören nicht zu den "Ethablierten" und werden einige Stimmen holen können. BSW sogar von beiden Seiten, da es die Soziale Frage im Markenkern hat.

Mrshadow12
Fragesteller
@FAQxJenosse

Aber BSW ist nicht so aggressiv, wie Afd, wenn es ums abschieben geht

FAQxJenosse  01.02.2024, 19:55
@Mrshadow12

Definitiv mit. Rechtsradikale werden sich damit nicht zu Frieden geben. Wuties, die es den langjährigen Parteien "mal so richtig" zeigen wollen, werden sich wohl teilweise mit den starken statt radikalen Abschiebeversprechen zu Frieden geben. Das werden genauer Daten zu den Wechselwählenden beleuchten.

Bis vor einiger Zeit hätte man es noch als Protestwahl ansehen können. Das ist aktuell immer weniger möglich.

Für manche ist sie wohl eine Notwahl.

Wobei in der Not der übliche Weg eigentlich eher ist das kleinste Übel (was dann wohn gar nicht wählen wäre) zu wählen und nicht das größte.