Ist Dhū l-Qarnain - der mit den zwei Hörnern - der Teufel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Asselamu Aleikum,

Es ist leider weder bekannt, wer dies gewesen ist, noch ob es sich bei ihm um einen Propheten handelte, noch wo die Orte waren, die er besucht hat. Bei allem was Allah uns nicht erläutert hat gibt es viele Theorien, aber gerade bei dieser sind sehr interessante dabei. Der Name könnte zum Beispiel darauf hinweisen, dass er einen Helm mit zwei Hörnern trug.

Meiner Ansicht nach ist damit nicht der Shaitan gemeint, sondern dieser Vorfahre von den modernen Göttern wie Elohim, Zebaoth, Jahwe, Allah u.s.w.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3%B6rnter_Gott

Als Gehörnten Gott bezeichnete die britische Anthropologin Margaret Alice Murray eine von ihr angenommene Gottheit, die seit der Steinzeit als Gegenpol zur Muttergöttin verehrt würde. Sie nahm eine Kontinuität dieser Dualität an, die letztlich in Form einer Umdeutung auch die Gestalt des Teufels im Christentum beeinflusste.
Im neuheidnischen Glaubenssystem des Wicca-Kultes bildet der Gehörnte Gott den männlichen Gegenpart der Dreifaltigen Göttin. Murray vertrat die These, dass der Darstellung des Teufels und des Hexenwesens im Christentum eine verzerrte, polemische Darstellung der Konzepte und Riten eines tatsächlich seit Urzeiten existierenden Kultes sei, nämlich der Verehrung der Göttin und des Gehörnten Gottes, wobei sie das Treiben der von der Kirche verfolgten Hexen als letzte Ausläufer dieses uralten Kultes interpretierte.

Bekanntlich hat sich das Judentum aus den Religionen Ägyptens und Mesopotamiens entwickelt, das Christentum aus dem Judentum und der Islam aus dem Christentum.

V.a. Mondgöttin - Näheres ist ausführlich nachzulesen im Buch "Goodbye Mohammed" von Norbert Pressburg im Kapitel "Von Jesus zu Muhamad" S.107 - 147

Dafur
Fragesteller

gibts das im Netz?