Ist der Stammbaum hier stimmig?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst wohl das richtige, aber so sieht ein phylogenetischer Baum nicht aus. Die einzelnen Gruppen kommen an das Ende der Zweige, die gemeinsamen Merkmale an die Knoten, die diese Zweige verbinden. In deiner jetzigen Lösung hast du z.B. den Plateosaurus neben den Knoten mit dem Merkmal 5 geschrieben, jetzt sieht es so aus, als wäre er der Vorfahre von Allosaurus und Archaeopteryx - das ist aber nicht so bzw. kannst du das aus den gegebenen Merkmalen nicht schlussfolgern.

Richtig muss es so aussehen, dass vom Knoten mit der Nummer 5 zwei Zweige abgehen, der eine führt zum Plateosaurus, der andere zum Knoten 6. Vom Knoten 6 wiederum geht ein Zweig zum Allosaurus und einer zum Archaeopteryx. Die Aussage davon ist dann, dass diese drei Dinosaurier enger miteinander verwandt sind als einer von ihnen mit einem von den übrigen Dinosauriern, weil sie sich das Merkmal 5 teilen. Allosaurus und Archaeopteryx teilen sich außerdem das Merkmal 6 und sind deshalb noch enger miteinander verwandt als mit dem Plateosaurus.

Für die andere Seite des Stammbaums gilt das gleiche.

Ich weiß, dass es nicht mehr wichtig für dich ist, aber für die Leute in der Zukunft, hier sind die Lösungen

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Evolution)
habnefrage995
Fragesteller

Das ist super lieb von dir, danke fürs Helfen