Ist der Smart ein faradayscher Käfig, besteht er doch vorwiegend aus Kunststoff?

6 Antworten

Der besteht doch nicht außen aus Kunststoff!

Jedes Auto ist ein faradayscher Käfig! Auch ein Smart

Die tragenden Teile und der Rahmen der Fahrgastzelle bestehen aus Metall, sodaß genügend Potential zur Ableitung eines Blitzes da ist. Das betrifft Cabrios und Roadster (Stoffverdeck) genauso.

Die Fenster sind Lücken, durch die hindurch man durchaus einen Schlag kriegen kann.

Auto fahren bei Gewitter ist gefährtlich, da ein getroffenes Auto schon wegen der Elektronik und den Schock des Fahrers außer Kontrolle gerät.

Wichtig ist, dass die Reifen aus Gummi sind. Damit bist du dann nicht geerdet.