Ist der Satz von der Zeichensetzung richtig. "Ich wollte dich fragen, ob es möglich ist mir diese auszustellen."?

4 Antworten

Vor Infinitivgruppen herrscht zwar nach der Rechtschreibreform größere Freiheit bezüglich des Kommas, hier musst du es setzen, weil in dem vorangehenden Nebensatz durch das "es" ausdrücklich auf die folgende Infinitivgruppe hingewiesen wird. Duden Regel K 117 (3)

2

vielen lieben Dank für den guten Tipp :)

0

"Ich wollte dich fragen, ob es möglichist, mir diese auszustellen."?

2

Danke:) Mit den Infinitiven habe ich immer meine Schwierigkeiten :)

0

Da feht eins zwischen "ist" und "mir".

Wie setzt man im Deutschen die Zeichensetzung (wie zum Beispiel Komma usw.) richtig ein?

...zur Frage

Setzt man in diesem Satz ein Komma?

Hallo an Alle. Ich habe eine schnelle Frage bezüglich der Zeichensetzung. Setzt man im folgendem Satz ein Komma? " Ich versuche sie morgen Vormittag nochmals anzurufen". Setzt man nach "versuche" ein Komma? Oder setzt man in diesem Satz kein Komma. Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

"Es bereitet uns so viel Freude, zu beobachten wie Ihr die Welt erkundet und dabei immer selbstständiger werdet." Ist die Kommasetzung in dem Satz richtig?

Erfahrungsgemäß setzte ich gerne zu viele Kommata, deshalb nun meine Frage, ob die Zeichensetzung in obrigen Satz so richtig ist. Gefühlt würde ich nämlich zwischen "beobachten" und "wie" noch ein Komma setzten. Vielen Dank für Eure Antworten

...zur Frage

Sind Fehler in der Zeichensetzung (vergessenes Komma etc.) Rechtschreib- oder Grammatikfehler?

...zur Frage

Komma? Zeichensetzung? Kann nicht mehr!?

Folgender Satz:

Der Mann ging sich an den Kopf fassend auf die Toilette.

Drei von Stroh beladene Pferdekarren preschten auf die Auffahrt.

Wo kommen nur die Kommata????? Ich hasse Deutsch.😠

...zur Frage

Fehlen hier Kommata?

Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe(bzw.Bestätigung) bei der Zeichensetzung in folgendem Satzbau:

Zu meinen Stärken zählen (,)neben einer hervorragenden Zeichensetzung(,) Rechtschreibung und Ironie.

Ich würde gar kein Komma in diesem Satz setzen, da "neben" ja eine Präposition darstellen müsste. Ist das korrekt? Bitte nur mit relativer Sicherheit antworten:)

Wenn nicht korrekt, dann beide Kommata vor "neben" und nach "Zeichensetzung" oder nur Komma nach "Zeichensetzung"?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?