Ist der Satz so in Ordnung(weil dort zweimal „mehr“ steht)?

3 Antworten

Leider haben sie keinen Kontakt mehr und wollen sich nicht mehr treffen.

wäre grammatikalisch in Ordnung, aber die beiden "mehr" sind halt stilistisch unschön. Vielleicht:

Leider haben sie keinen Kontakt mehr und es soll auch keine weiteren Treffen geben.

Aber im Prinzip kannst Du den zweiten Teil auch weglassen, denn wenn es keinen Kontakt gibt, gibt es auch keine Treffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Jackson3422
Fragesteller

würde das auch gehen Leider haben sie keinen Kontakt mehr und wollen sich nicht treffen. Also einfach das letzten „mehr“ wegmachen

Die Korrekturen haben ja bereits andere vorgenommen. Der Normalbürger in Deutschland formuliert den Satz kaum anders. Du stellst immer so Stilfragen. Ja sicher, man könnte im zweiten Teil des Satzes eine andere Formulierung gebrauchen - das ist Geschmackssache. "Stilkunst" ist fast eine Wissenschaft.

Ja, ich würde es zwar so formulieren: "Leider haben sie keinen Kontakt mehr und wollen sich auch nicht mehr treffen", aber bis auf diese kleinen Fehler passt der Satz.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe sehr viel.

Jackson3422
Fragesteller

würde das auch gehen Leider haben sie keinen Kontakt mehr und wollen sich nicht treffen. Also einfach das letzten „mehr“ wegmachen

realipse  15.07.2022, 07:22
@Jackson3422

Prinzipiell ja. Das "mehr" gibt halt an, dass sie sich zuvor eben schon getroffen haben und dass diese Handlung jetzt abgebrochen wurde.

Sie haben sich also über einen längeren Zeitraum hinweg getroffen und jetzt treffen sie sich nicht mehr.

Es klingt halt "natürlicher", das "mehr" hinzuschreiben, aber man muss es nicht.