Ist der Satz falsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die Präposition vor Zimmer. es heisst anklopfen, nicht beiklopfen. "Bitte an Zimmer 105 klopfen"

Richtig, also "bitte an Zimmer 105 klopfen". Obwohl das auch nicht ganz optimal klingt find ich.

0
@Annemaus85

Ich finde "bei" genau so gut. Klopfen oder anklopfen kann man doch bei jemandem.

0

Sorry, aber wenn es schon genau sein soll "am Zimmer" - Dativ

0
@Morti

wenn man am Zimmer 105 klopft, will man Putz entfernen.

0
@Morti

nein, ist es nicht. Ganz korrekt müsste es heissen "an der Zimmertür 105 klopfen. Da jeder weiss, was gemeint ist hat man das auf Zimmer verkürzt.

0
@Volker99

Wäre so formuliert ( an der Tür oder auch an dem Zimmer) auch Dativ

0

Bei ist eine Präpositionen mit Dativ. Also muss es dann heißen "... bei dem Zimmer klopfen" oder "... beim Zimmer klopfen". Aber das ist Firlefanz.

Hallo, ich glaube Dein Kollege stört sich an der Formulierung "bei"... das suggeriert, jedenfalls für mich, dass man nicht an der Tür den Zimmers klopft. Es hört sich für mich leider auch nicht "rund" an, obwohl man natürlich weiß, was damit gemeint ist. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: ...Nicht besetzt... Bitte melden sie sich in Raum 105

Habe jetzt geschrieben: Büro ist nicht besetzt, bitte bei Zimmer 105 melden :-)

0

Was möchtest Du wissen?