Ist der Preis für den Tisch ok?

5 Antworten

Der Tisch sieht mir nicht notwendigerweise nach Eiche aus, sondern als sei er relativ frisch mit irgendwas angepinselt worden. Die Konstruktion erinnert ein wenig (aber nicht exakt) an den alten Ikea Nordby. Es sind nicht besonders viele Astlöcher, könnte aber trotzdem problemlos Kiefer sein.

Und der wird nur für 100 Euro verkauft, wenn man einen richtig kompletten Vollidioten findet, der das Geld dafür ausgibt, obwohl es massig Tische gratis in den Kleinanzeigen gibt, mit gleichmäßigem und in der Regel bereits getrocknetem Anstrich.

Der Spalt verrät, dass der kräftig nass geworden und aufgequollen ist, wahrscheinlich weil er jahrelang als Terassentisch missbraucht wurde. Dann wollte der Anbieter ihn loswerden, aber nicht verschenken, also hat er ihn abgeschmirgelt und angepinselt. Dieser Anstrich verhindert natürlich, dass da Leim haftet, und kann überraschende Unverträglichkeiten mit anderen Anstrichen aufweisen, je nachdem was er da genommen hat.

Der Preis ist gut. Meist haben diese Tische eine fette Zarge die beim Sitzen störend sein kann.

Vergleichsweise Format 140x90cm in stäbchenverleimt (billiger und nicht so schön) kostet 270€:

https://www.home24.de/produkt/esstisch-richwood

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf jeden Fall ist das ein guter Preis. Ich würde für den Spalt nicht Leim und Holzstaub nehmen. Wenn es bis zu 3mm sind, würde ich versuchen, einen Span einzusetzen. Ansonsten währe Ausgießen mit Epoxydharz eine Lösung. Normaler Leim schrumpft beim Trocknen, deshalb ein Zweikomponenten-Werkstoff.

Ich denke, der Preis ist in Ordnung. Den Spalt würde ich mit Holzkitt verschließen.

Denke das ist ein guter Preis.