Ist der portugiesischer Kirschlorbeer giftig?

2 Antworten

Hallo,

Portugiesischer Kirschlorbeer hat mit Gewürzlorbeer nur eine äußerliche Ähnlichkeit gemeinsam, darum wurde er so genannt. Es handelt sich um ein Rosengewächs:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Portugiesischer_Kirschlorbeer

Während der Gewürzlorbeer zu einer ganz anderen Verwandtschaftsgruppe gehört:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echter_Lorbeer

Unabhängig von einer eventuellen Giftigkeit hat der Portugiesische Kirschlorbeer demzufolge auch nicht die Inhaltsstoffe, die den Echten zu einem aromatischen Gewürz machen. Also, er eignet nicht nicht als Gewürz. Nur weil sie genauso heißen, kannst du aus Tollkirschen auch keine Kirschmarmelade kochen!

Du kannst dir aber zusättlich noch einen echten Lorbeerstrauch zulegen, den man in der Wohnung im Topf halten kann. (Für das Freiland wird er etwas zu frostempfindlich sein.) Das machen wir seit Jahren auch, und genießen die frischen Blätter als Gewürz.

Silo123  23.06.2019, 21:44

In geschützten Lagen kann der echte Lorbeer sogar mit Glück daraußen überwintern. Ich habe vor ein paar Tagen mit jemandem gesprochen, der hat echten Lorbeer schon 3 Jahre im Garten. Aber eine heftige Frostperiode und weg ist er.

Kirschlorbeer ist giftig.