Ist der Personalausweis noch gültig mit dem Aufkleber: Keine Adresse im Inland?

4 Antworten

Das Konsulat sagte mir das ich mich nicht registrieren muss, da es in Frankreich keine Meldepflicht gibt Soll mich halt mit einer Stromrechnung ausweisen wenn jemand fragt Will nur nicht das es dann Probleme am Flughafen gibt Aber eigentlich kontrollieren sie dich nur ob der Name mit den Flugtickets übereinstimmt?

Du hast dich in Deutschland angemeldet und vermutlich noch nicht über die Deutsche Botschaft in Frankreich mit deiner Adresse dort registriert.

Von dort bekommst du dann den neuen Adressaufkleber auf deinen Personalausweis.

Dein Ausweis ist selbstverständlich auch ohne Adresse im Inland "ohne Wohnsitz" gültig. Die Gültigkeit ist ja gesondert auf dem Ausweis aufgedruckt.

Innerhalb der EU "Schengener Abkommen" ist sogar ein Grenzübertritt mit abgelaufenem Ausweis möglich.

Tipp, lass deine französische Adresse möglichst rasch über die Botschaft eintragen und registriere dich so bald als möglich. Dann bist du auch im Ausweis nicht mehr "ohne festen Wohnsitz".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1951 in Frankreich geboren und lebe hier
ctest  13.09.2015, 18:35

@sponti68

lass deine französische Adresse möglichst rasch über die Botschaft eintragen und registriere dich so bald als möglich.

Ich fürchte das ist ziemlicher Unfug: ein französicher Wohnsitz kann nur mit einer Strom/Wasser Rechnung, oder einem ähnlichen "Dokument" nachgewiesen werden. Das trägt niemand in einen DE Personalausweis ein.

Ja, der ist natürlich noch gültig. Du hast halt keine Adresse in Deutschland mehr, wenn Du Dich dort abgemeldet hast. Dennoch kannst Du Dich mit dem Perso weiterhin ausweisen.

SorrY Fehler von mir

Das mit der inländischen Adresse klebt nur auf dem abmeldebescheid

Auf dem Perso ist immer noch die alte deutsche Adresse drauf

Muss ich das ändern oder kann ich warten bis nächstes Jahr eh der Pass abläuft?