Ist der PC kaputt?

2 Antworten

Überrascht mich gerade auch das die H410 und B460 Boards offiziell nur die 10te Gen unterstützen.
Aber komisch wenn es dann ja mit dem H410 trotzdem ging.

Es fällt aber auch die alte Grafikkarte auf, diese Supported möglicherweise kein Secureboot, was bei vielen aktuellen Bios Versionen standartmäßig aktiv ist. Dabei kann es auch zu solchen Fehlern kommen.
Um das umzustellen muss man ins Bios kommen, dafür bräuchte man also ggf. eine andere Grafikkarte. ( Die CPU hat leider keine Grafikeinheit dafür)

Kann aber auch an anderen Sachen liegen.

Der i5 11400F ist mit dem B460 Chipsatz des Mainboards nicht kompatibel. Daher kein Bild und kein BIOS. Minimum wäre also ein Mainboard mit einem LGA1200 Sockel und einem B560 Chipsatz.

Mike2004 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 07:04

Also LGA1200 hat er ja... Hab mich mal genauer informiert. Es gibt anscheinend 2 Versionen vom Mainboard, eine supportet 11th gen und die andere nur bis zur 10th gen.

Leuchtet die HDD leuchte deshalb auch nicht?

Könnte mir es denken, weil die CPU ja nicht funktioniert und nicht gebootet wird.

Danke jedenfalls für die Hilfe🙏🏻

DebugDoktor  23.04.2025, 08:51
@Mike2004

Genau, wie der Name CPU schon sagt: Central Processing Unit. Es funktioniert gar nichts wenn die CPU nicht angesteuert werden kann.

CatsEyes  22.04.2025, 21:53

Sooo einfach wie manche denken ist PC-Technik halt doch nicht... ;-)