Ist der PC gut?

10 Antworten

Von der Hardware her sieht das in Ordnung aus. Aber generell hängt das Ganze von deinem Verwendungszweck ab. Was einem gut genug ist, reicht für den anderen nicht.

Was den Preis angeht: Dazu musst du Recherche-Arbeit betreiben. Guck dir die Einzelpreise an, sowohl neu, als auch gebraucht.

Mögliche Seiten, die hilfriech sein können, bei Neupreisen: PcPartPicker, Idealo und Geizhals. Was den Gebrauchtmarkt angeht, mit Vorsicht Seiten wie Ebay oder Kleinanzeigen genießen, da Gebrauchtware erschreckend oft auf die Goldwaage gelegt wird.

Gerne aber auch ähnliche Produkte ansehen, die neu auf dem Markt und ca. gleich gut wie die hier angebotenen Teile sind. Denn manche Produkte, wie Grafikkarten, die nicht mehr hergestellt werden, haben manchmal zu hohe Preise (vor allem gebraucht), obwohl es bereits günstigere, stärkere und neue Alternativen gibt. Hier ist wieder Recherche gefragt.

Nachtrag: Hier habe ich mal die wichtigsten Teile eingegeben. Festplatten habe ich als Verschleißteile gewertet und einfach mal ignoriert (zumal sowieso nur 500GB und 256GB) und Kabel muss man auch nicht nennen, die sind oft Standard dabei oder man hat sie selbst Zuhause - da sind Netzteil- und HDMI-Kabel jetzt kein Entscheidungsfaktor. Gehäuselüfter sind auch eher Verschleißteile und gebraucht. Wenn es hochkommt, dann sollte der PC heute neu vielleicht um die 1000€ kosten. 900 wären fast Neupreis. Und dabei habe ich Alternativen noch gar nicht berücksichtigt, die es heutzutage schon für weniger Geld zu kaufen gibt und dennoch gleiche oder sogar höhere Leistungen liefern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Hardware ist an und für sich in Ordnung, aber für den Preis geht es besser.

Schau mal hier, was du für nur 300 Euro mehr bekommst https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/960/gaming-pc-intel-1100.2-rtx-5070-i5-14400f-32gb-ddr5-1tb-nvme-win11

Ich glaube, da würde es sich lohnen noch ein Monat oder länger zu warten. Und vor allem, du hast dann Neuware. Bei gebrauchter Hardware, weiß man ja nie, wie der Vorgänger damit umgegangen ist. Aber klar ist immer, wenn man fragt, dann heißt es immer sehr pfleglich.

Was noch besser wäre, du suchst dir die Komponenten von diesem verlinkten PC bei Geizhals aus. Kaufst sie dann einzeln und baust den PC selbst. Da würdest du dann nochmal Geld sparen.

Und einen PC selber bauen ist viel einfacher als man denkt. YouTube versorgt dich hier mit dem nötigen Wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator
Von Experte Technomanking bestätigt

Naja... Also den Preis würde ich fast schon als unverschämt bezeichnen.

Für 900€ bekommst du einen besseren PC neu mit Garantie:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/140/gaming-pc-hardwarerat-800.7-rx-7700xt-ryzen-5600x-1tb-ssd-32gb-ddr4-windows-11-pro?c=78

Also wenn du einen gebrauchten kaufst, sollte dieser mit der genannten Hardware maximal 700€ oder weniger kosten.

Aber für das Geld wird er dir den nicht verkaufen, schätze ich.

Erstens heißt es nicht "Ebay Kleinanzeigen", sondern entweder "Ebay" oder "Kleinanzeigen". Und zweitens bekommst Du für ein, zwei Hunnis mehr ein neues(!) Gerät mit weitaus besserer Hardware!

Ich würde für diesen PC noch nicht mal die Hälfte löhnen - wenn überhaupt!

Mein Gaming-Compi ist gut 1 Jahr alt und hatte von Anfang an DDR5 und 2x 4TB M.2 SSD.

Und noch ein Tip von mir: Nimm fürs Gamen lieber AMD statt Intel, die Ryzens sind echt gut!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

hydra535  08.05.2025, 00:21

Einmal eBay Kleinanzeigen, immer eBay Kleinanzeigen ^^