Ist der Partner für das eigene Glück verantwortlich?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe das so: Wenn Du vollkommen unselbständig bist (bestes Beispiel: ein Baby), dann kannst Du natürlich auch Dein Glück nicht beeinflussen. Bist Du jedoch erst einmal an einem Punkt angelangt, an dem Du Deine Gedanken und Dein Handeln selbst bestimmen kannst, bist Du automatisch auch für Dein eigenes Glück verantwortlich. Der Partner oder andere Menschen in Deinem Umfeld können Dich dabei natürlich unterstützen, aber ob Du glücklich bist oder nicht, hängt meiner Meinung nach ganz von Dir alleine ab. LG

Jeder ist individuell aber auch gemeinsam mit dem Partner für sein eigenes Glück und Wohlbefinden und das gemeinsame Glück und Wohlbefinden verantwortlich!

Zuerst ist jeder für sich selbst verantwortlich. Das ist man ja auch vor der Beziehung.

Wenn jeder für sich selbst glücklich ist, dann können sich beide wieder ergänzen und sich gegenseitig glücklich machen.

Auf Dauer ist es dann auch möglich, dass man den anderen mit seiner guten Stimmung anstecken kann. Und ich denke, dass DAS dann eine wirklich gute Partnerschaft ist.

Und dann ist es das große gemeinsame Glück!

Jeder ist seines Glückes Schmied heißt es so schön. Natürlich gilt in einer Partnerschaft, dass man seinen Partner nicht absichtlich unglücklich macht, aber das man auch das Glück miteinander teilen kann.

sehe zum 1. nach dir selbst.

wenn du das nicht tust,wie willst du 1 anderen helfen,zu sich selbst zu kommen?!

und der muss das erst akzeptieren.

wir sind immer allein,selbst in einer partnerschaft

wer atmet für dich?